Alles Wissen

Alles Wissen Vergrößern
Alles Wissen
Fotoquelle: Marketing hr-fernsehen
Report, Infomagazin
Alles Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
HR
Sa., 13.01.
07:45 - 08:30
Droge Geld


Geld regiert die Welt: Man will es, man braucht es, manche können nie genug davon bekommen. Das zeigt: Geld ist viel mehr als einfach "nur" Zahlungsmittel. Es hat einen extrem emotionalen Einfluss. Man verbindet Wünsche und Sehnsüchte damit, liebt es, Schnäppchen zu machen, und hasst es, zu viel zu bezahlen. Psychologen sagen sogar, Geld sei eine Droge - schon die Aussicht auf Gewinn wirke im Gehirn wie eine Belohnung. Stimmt das? "Alles Wissen" zeigt, was die Wissenschaft herausgefunden hat.

Thema:

Geld und Emotionen

Geld regiert die Welt: Man will es, man braucht es, manche können nie genug davon bekommen. Das zeigt: Geld ist viel mehr als einfach "nur" Zahlungsmittel.
Es hat einen extrem emotionalen Einfluss auf uns. Wir verbinden Wünsche und Sehnsüchte damit, lieben es Schnäppchen zu machen und hassen es zu viel zu bezahlen. Psychologen sagen sogar, Geld sei eine Droge - schon die Aussicht auf Gewinn wirke in unserem Gehirn wie eine Belohnung. Stimmt das? Wir zeigen, was die Wissenschaft herausgefunden hat.

Pferdeseminare für Manager

Manager Training mit Pferden - weg vom Schreibtisch, raus auf die Reitbahn. Was vor einigen Jahren noch belächelt wurde, gilt heute als gängige Trainingsmethode, um Manager und Chefs zu gestandenen Führungspersönlichkeiten zu machen. Das Pferd als Medium, als Spiegel der eigenen Persönlichkeit - denn Pferde kennen keine Vorurteile, sind normalerweise nicht nachtragend und immer wieder zur Kommunikation bereit. Deshalb kann der Mensch auch so viel von ihnen über eine gute Zusammenarbeit lernen. Wie das funktioniert haben wir uns angeschaut.

Heißhunger-Attacken

Es sind Gelüste, denen man kaum widerstehen kann. Wenn der Heißhunger kommt, setzt der Verstand aus - egal ob Pizza, Gummibärchen oder Heringsfilet. Doch was steckt hinter diesem anfallartigen Verlangen nach einer ganz bestimmten Speise? Einige Wissenschaftler machen psychische Probleme oder Störungen dafür verantwortlich. Andere glauben, dass uns der Körper durch Heißhunger-Attacken wichtige Botschaften senden will, zum Beispiel wenn ihm bestimmte Vitamine, Spurenelemente oder Mineralstoffe fehlen. Sollten wir deshalb den Gelüsten besser nachgeben?

Der kleine Ärger und die große Wut

Mal richtig Dampf ablassen - das tut gut. Doch die meisten schlucken ihren Ärger im Alltag oft herunter, anstatt ihm Luft zu machen. Natürlich muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen, aber unterdrückter Ärger kann negative Folgen für uns haben. Wie wirkt es sich auf unsere geistige und körperliche Gesundheit aus, wenn wir unsere Wut nicht raus lassen? Bei Alles Wissen erfahren Sie erstaunliche Fakten über das Ärgern und wie man mit diesem Gefühl positiv umgehen kann.

Pilotsystem Gutachter als menschliche Lügendetektoren

"Lügen ist manchmal die bessere Wahrheit" heißt es. Das mag in bestimmten Fällen gelten, aber gerade vor Gericht ist es entscheidend zu erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht. Daher gibt es Profis, die Aussagen von Zeugen und Angeklagten begutachten, um Lügen zu enttarnen - sogenannte forensische Psychologen. Wie arbeiten sie und wodurch verraten sich Lügner? Sind es Körperreaktionen wie Mimik oder Gestik? Oder gibt es andere Hinweise?

Depression - Zusammenhang mit Stress und Entzündungsreaktionen im Körper

Weltweit verfolgen Forscher eine neue Spur, um das dunkle Geheimnis der Depression zu lüften. Ihre Vermutung: Das Immunsystem ist der Schlüssel, um die Krankheit zu verstehen - und wirkungsvoll zu bekämpfen. Spielen Stress und Entzündungsreaktionen im Körper womöglich eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Depressionen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Volle Kanne grafisch"

Volle Kanne - Service täglich

Report | 19.01.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.11/5063
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 19.01.2018 | 09:45 - 10:15 Uhr
2.59/5037
Lesermeinung
MDR Logo blau

Länder kompakt

Report | 19.01.2018 | 10:03 - 10:05 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Diese zwölf Kandidaten nehmen an der zwölften Dschungelcamp-Staffel teil. Wer sie sind und was sie vor ihrem Einzug sagen, verraten wir hier in Bildern.

Ab Freitag startet das Dschungelcamp bei RTL mit zwölf halbwegs prominenten Kandidaten in die neue S…  Mehr

Der blaue Held "The Tick" (Peter Serafinowicz) spielt im Amazon-Original den merkwürdigen Weltenretter. Staffel zwei wurde für 2019 in Auftrag gegeben.

Amazon hat die zweite Staffel seiner Superhelden-Parodie "The Tick" in Auftrag gegeben. Die neuen Fo…  Mehr

Auf die Frage, ob er eher ein schlechter Onkel als ein Vater sei, kann Chris Noth nur lachend antworten: "Das mag wahr sein."

Als Mr. Big in "Sex and the City" ist Chris Noth weltweit berühmt geworden. Sprechen möchte er darüb…  Mehr

Auf den Stufen vor Versaces Villa ermordet Andrew Cunanan (Darren Criss) den Modeschöpfer.

Die hervorragende zehnteilige Serie "The Assassination of Gianni Versace" ist ab dem 29. Januar 2018…  Mehr

"Mord mit Ansage" heißt eine neu erdachte Impro-Krimi-Comedy bei SAT.1. In Folge eins agieren (von links): Kaya Yanar, Wigald Boning, Erzähler Bill Mockridge, Sascha Korf, Panagiota Petridou, Martin Klempnow und Bernhard Hoëcker.

Das neue SAT-1-Format "Mord mit Ansage" verbindet die Genres Comedy, Krimi und Improvisationskunst.  Mehr