Alles Wissen

Alles Wissen Vergrößern
Alles Wissen
Fotoquelle: Marketing hr-fernsehen
Report, Infomagazin
Alles Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
HR
Do., 18.01.
20:15 - 21:00
Fit ins neue Jahr



Thema:

Männerschnupfen - trifft es Männer wirklich heftiger?

Wenn Männer einen Schnupfen kriegen, heißt es stark zu sein: Für die Männer weil sie so sehr leiden müssen und für die Frauen, weil das angebliche starke Geschlecht plötzlich so wehleidig ist.
Sind Männer wirklich nur Memmen? Oder haben Frauen keine Ahnung davon, was Man(n) durchmachen muss? Alles Wissen zeigt, was die Wissenschaft zu einem Phänomen zu sagen hat, das in Beziehungen für einigen Gesprächsstoff sorgt.

Diät-Quiz

Das Festessen ist vorbei - die Hose kneift, ein paar Kilo müssen runter. Aber wie? Rund um das Thema Abnehmen gibt es nach wie vor eine Menge Mythen und offene Fragen. Wir versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und haben unseren Alles Wissen-Quizkandidaten einige besonders knifflige Fragen gestellt: Wohin schmelzen die Pfunde beim Abspecken? Seit wann gibt es Diät-Ratgeber? Testen Sie ihr Wissen mit unserem Ernährungspsychologen Prof. Thomas Ellrott aus Göttingen.

Abnehmen - Verhaltenstraining statt Diät

Wer abnehmen will, braucht ein wenig Disziplin und die passende Diät, so heißt es immer wieder. Aber neue Forschungsergebnisse zeigen, dass zahlreiche Hormone an der Steuerung von Appetit und Essverhalten beteiligt sind, die direkt im Gehirn wirken. Diese Signale kontrollieren den gesamten Stoffwechsel und sind bei Menschen mit Übergewicht oft gestört: Das Gehirn merkt nicht mehr, wann wir satt sind. Diäten greifen deshalb zu kurz! Aber es gibt einen anderen Weg, um dauerhaft abzunehmen, den jeder lernen kann.

WOOP - Gewohnheiten überwinden durch Motivationspsychologie

Abnehmen, mehr Sport treiben, fleißiger werden: Oft bleiben Wünsche ein Leben lang unerfüllt. Mit der Woop-Strategie, einer Methode zur Selbstmotivation, könnte sich das ändern. Die Studien einer Psychologin zeigen: Wer zum Ziel kommen möchte, muss sich auch mit den inneren Hindernissen beschäftigen. Positives Denken allein bringt uns nicht weiter. Genau hier setzt die Woop-Strategie ein. Die einzelnen Schritte sind nicht neu, allerdings die Kombination und Reihenfolge. Und diese sollen dabei helfen, alte bzw. schlechte Gewohnheiten zu überwinden.

Sport-Mythen

Wintergemüse hält fit

Gemüse im Winter kommt aus dem Gewächshaus und schmeckt fade - das glauben viele Verbraucher. Dabei gibt es frisches Wintergemüse aus heimischem Anbau, das nicht nur voller gesunder Inhaltsstoffe steckt, sondern aus dem sich auch wunderbare Gerichte zaubern lassen. Egal ob Weißkohl, Grünkohl oder Rotkohl - besonders die Bitterstoffe haben einen positiven Effekt. Der Münchner Chefkoch Christof Lobnig bereitet für uns das perfekte Wintermenü zu.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL RTL-EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange moderiert ab dem 11.09.2017 mit neuer Haarfarbe.

Extra - Das RTL Magazin

Report | 19.02.2018 | 22:15 - 23:30 Uhr (noch 31 Min.)
2.48/5027
Lesermeinung
RTL 10 vor 11

10 vor 11

Report | 20.02.2018 | 00:30 - 00:55 Uhr
3/504
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 20.02.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.07/5041
Lesermeinung
News
Frank Plasberg und Anne Gesthuysen waren seit 2016 in der "Paarduell"-Quizshow am ARD-Vorabend im Einsatz. Nun ziehen die Programmverantwortlichen den Stecker.

Die von der ARD selbst produzierte Quizshow-Reihe "Paarduell" wird keine neuen Folgen bekommen. Die …  Mehr

Sky Deutschland serviert Genre-Freunden mit "Hausen" eine Serie zum Vormerken. Für die Produktion zeichnen die folgenden Personen verantwortlich (von links): Head Autor Till Kleinert, Creative Producer Anna Stoeva, Sky-Chef Carsten Schmidt, Marco Mehlitz von der koproduzierenden Firma Lago Film, Frank Jastfelder aus der Sky-Abteilung Fiktionale Eigenproduktion und Marcus Ammon, seines Zeichens Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky Deutschland.

Auf zu neuen Ufern: Sky Deutschland gibt erstmalig eine Horror-Serie in Auftrag.  Mehr

Die 28-jährige Cathy Lugner sucht einen neuen Lebenspartner. Ob sie bei RTL II fündig werden wird?

Ex-"Playboy"-Model Cathy Lugner sucht in der RTL II-Datingshow "Naked Attraction" ihren Traummann. B…  Mehr

Mutter mit 47! Trotz Risikoschwangerschaft gab es bei der Geburt von Tabea Heynigs Sohn Monty keinerlei Komplikationen.

Tabea Heynig, Darstellerin in der RTL-Soap "Unter uns", ist mit 47 Jahren Mutter geworden. Die Schau…  Mehr

"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" räumte bei der Verleihung der BAFTAs in London ab und konnte insgesamt fünf Auszeichnungen gewinnen. Von links: Regisseur Martin McDonagh, Produzent Pete Czernin, Darsteller Sam Rockwell, Darstellerin Frances McDormand, und Produzent Graham Broadbent.

Zwei Wochen vor der Oscar-Verleihung wurden in London die British Academy Film Awards verliehen – un…  Mehr