Alles Wissen

Alles Wissen Vergrößern
Alles Wissen
Fotoquelle: Marketing hr-fernsehen
Report, Infomagazin
Alles Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Do., 24.05.
20:15 - 21:00
Energie


Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
In Hessen werden immer mehr Windräder aufgestellt, doch es reicht noch lange nicht, wenn die Energiewende gelingen soll. Aber der Widerstand gegen die "Verspargelung" der Landschaft wächst. Und dabei geht es auch um den Schutz der Natur. Windräder können für Vögel zur tödlichen Gefahr werden: Kann verhindert werden, dass Rotmilane und Mäusebussarde von den Rotorblättern erschlagen werden? "Alles Wissen" geht dieser und anderen Fragen rund um das Thema "Energie" auf den Grund.

Thema:

Widerstand gegen Windkraftanlagen in Nordhessen

Wie können Vögel vor den Windkraftanlagen geschützt werden?

Wie funktioniert Mieterstrom?

Zukunftsvision 2050 - die Energiewende ist geschafft.

Neue Konzepte für den Verbrennungsmotor

Das Wasserstoffauto hat verloren



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo blau

Länder kompakt

Report | 21.06.2018 | 10:03 - 10:05 Uhr
2/502
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 21.06.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.63/5046
Lesermeinung
NDR Brisant Classix

Brisant classix

Report | 21.06.2018 | 12:00 - 12:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr

Major Allison Ng (Emma Stone) und Brian (Bradley Cooper) müssen zusammenarbeiten.

Mit großem Staraufgebot begleitet Cameron Crowes Romantic-Comedy "Aloha – Die Chance auf Glück" eine…  Mehr

Chloe (Amanda Seyfried) zieht alle Register - und schafft es sogar, die kühle Catherine (Julianne Moore) zu verführen.

Der von Regisseur Regisseur Atom Egoyan inszenierte Film "Chloe" liefert eine interessante Antwort a…  Mehr

Ein großer Bayern-Spieler sagt "servus und danke": Das Abschiedsspiel zu Ehren Bastian Schweinsteigers steigt am 28. August in der Fröttmaninger Arena.

Das schon vor drei Jahren versprochene offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger findet n…  Mehr