Alles Wissen

Alles Wissen Vergrößern
Alles Wissen
Fotoquelle: Marketing hr-fernsehen
Report, Infomagazin
Alles Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Do., 11.10.
20:15 - 21:00
Wurst und Fleisch


Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
Egal ob geräuchert, gebraten, gekocht oder gepökelt - Wurst gehört für viele zu einem herzhaften Essen einfach dazu. Rund 1.500 verschiedene Sorten gibt es in Deutschland, von Salami über Schinken bis zum Frankfurter Würstchen. Aber immer wieder wird gewarnt: Zu hoher Wurst- und Fleischkonsum kann krank machen und sogar das Krebsrisiko erhöhen. Was ist da dran? Und wie viel Wurst kann man bedenkenlos essen?

Thema:

Wie gesund ist Wurst?

Wie schmecken fettarme Bratwürste?

Geschichte der Wurst

Warten auf das staatliche Tierwohllabel

Lupinen als Fleischersatz

Steaks aus dem Brutkasten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Report | 15.10.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr (noch 25 Min.)
3.12/5067
Lesermeinung
ARD Logo

Live nach neun

Report | 15.10.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 15.10.2018 | 09:45 - 10:15 Uhr (noch 10 Min.)
3.33/503
Lesermeinung
News
Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr

Jürgen Schneider gilt als einer der größten Betrüger Deutschlands. Verkörpert wird er in der Fiction-Soku von Reiner Schöne.

Jürgen Schneider wurde als berühmtester "Baulöwe" der Nation bekannt und dann gesucht als einer ihre…  Mehr

Demonstration der "Identitären" im Juni 2017 in Berlin - Sie inszenieren sich als gewaltfreie Jugendorganisation, durchbrechen aber gewaltsam eine Polizei-Absperrung.

Die ARD-Dokumentation "Die Story im Ersten: Am rechten Rand" zeigt Einblicke in ein rechtsextremes N…  Mehr

Der Pinsel war sein Arbeitsgerät: William Turner (Timothy Spall) war ein begnadeter Maler. ARTE zeigt am 15. Oktober (20.15 Uhr) das Biopic "Mr. Turner - Meister des Lichts".

Mike Leigh zeigt in "Mr. Turner – Meister des Lichts" den sperrigen Künstler hinter den berühmten Bi…  Mehr