Alles Wissen

Alles Wissen Vergrößern
Alles Wissen
Fotoquelle: Marketing hr-fernsehen
Report, Infomagazin
Alles Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Do., 08.11.
20:15 - 21:00
Viren und Bakterien


Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
Die nächste Grippewelle kommt bestimmt, und die Sorge ist groß: Wird sie wieder so verheerend wie im vergangenen Jahr? Krankenhäuser waren überfüllt, Patienten mussten auf den Fluren liegen, es gab zu wenig Ärzte und Pflegepersonal, denn die Grippewelle hatte auch sie erfasst. Und der Standard-Grippeimpfstoff bot nur in den wenigsten Fällen Schutz, weil sich die Viren so schnell verändern. Schätzungen zufolge starben in Deutschland mehr als 23.000 Menschen. Wissenschaftler arbeiten jetzt an einem Universalimpfstoff, der zuverlässig schützen soll. Lassen sich Grippeviren damit bald effektiver bekämpfen?

Thema:

Grippe-Impfstoff der Zukunft

Geschichte der Grippe-Pandemien

Lungenentzündung

Gefährliche Keime im Fleisch vermeiden

Phagen gegen Salmonellen

Mikrobiom: Wie uns unsere bakteriellen Mitbewohner manipulieren



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Moderator Steffen Hallaschka

stern TV

Report | 21.11.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
3.06/5071
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 21.11.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 22.11.2018 | 01:45 - 02:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr

Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr