Alles Wissen

  • Moderator Thomas Ranft präsentiert Verblüffendes aus der Welt des Wissens.
Vergrößern
    Moderator Thomas Ranft präsentiert Verblüffendes aus der Welt des Wissens.
    Fotoquelle: HR/Mike Dietrichs / HR/Pressestelle
  • Alles Wissen - Logo. Vergrößern
    Alles Wissen - Logo.
    Fotoquelle: © HR3
  • Alles Wissen - logo Vergrößern
    Alles Wissen - logo
    Fotoquelle: HR3
  • Moderator Thomas Ranft präsentiert Verblüffendes aus der Welt des Wissens.
Vergrößern
    Moderator Thomas Ranft präsentiert Verblüffendes aus der Welt des Wissens.
    Fotoquelle: HR/Mike Dietrichs / HR/Pressestelle
Info, Wissenschaft
Alles Wissen

Infos
Originaltitel
Alles Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
HR
Do., 26.03.
20:50 - 21:35


Alte Nutztierrassen - warum wir sie erhalten sollten Rund 180 Nutztierrassen in Deutschland sind in ihrem Bestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Das kann gravierende Folgen für die Tierzucht und damit auch für den Menschen haben. Dabei würde es sich lohnen, selten gewordene Arten wie das Rote Höhenvieh, das Deutsche Sattelschwein oder das Altsteirer Huhn zu erhalten. Denn sie verfügen über das, was den im Trend liegenden Hochleistungs-Zuchttieren fehlt: Sie sind deutlich robuster und widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger und weniger anspruchsvoll in der Haltung.

Thema:

Heute: Alte Nutztierrassen - warum wir sie erhalten sollten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo Der Saturn ist der sechste Planet von der Sonne aus gesehen. Seine einzigartigen hellen eisigen Ringe machen ihn zum Juwel des Sonnensystems.

Die Planeten - Saturn

Info | 03.04.2020 | 01:55 - 02:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDFinfo Sie war die Ikone der Neuen Deutschen Welle und wurde mit ihrem Hit "99 Luftballons" auch international bekannt. Die Sängerin Nena.

ZDF-History - Nena - Eine deutsche Legende

Info | 03.04.2020 | 15:00 - 15:45 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv News Spezial

News Spezial

Info | 03.04.2020 | 23:00 - 23:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

In der 19. Folge von "Lena Lorenz" geben sich Lena (Judith Hoersch, zweite von rechts) und Quirin (Jens Atzorn, zweiter von links) das Jawort. Mit dabei sind ihre Trauzeugen Schorschi (Sebastian Edtbauer) und Julia (Liane Forestieri).

Zum Start der neuen Staffel heiratet Hebamme Lena Lorenz ihren Quirin. Doch dann will das Brautkleid…  Mehr

Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr