Allzeit bereit! Polens Prepper rüsten auf

Report, Reportage
Allzeit bereit! Polens Prepper rüsten auf

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
tagesschau24
Sa., 09.06.
22:00 - 22:15


Die Angst geht um - bei uns und unseren östlichen Nachbarn: Angst vor Terror, vor Flüchtlingen - oder, je nach Region, vor einem drohenden Einmarsch fremder Truppen. Und so gewinnt eine Diskussion an Fahrt, die Europa eigentlich aus den Vereinigten Staaten kennt: Der Ruf nach mehr Waffen in privater Hand. Längst werben in Polen und Tschechien - wie auch in Deutschland - Lobbygruppen für das Recht etwa auf halbautomatische Gewehre. Und während die Regierungen beider Länder Front gegen die Umsetzung einer verschärften Feuerwaffen-Richtlinie der EU machen, proben immer mehr Bürger ganz gezielt den 'Ernstfall': Etwa in einem Dorf bei Olzstyn in Masuren, wo Unternehmer Pjotr Czyrullo seine Familie und Nachbarn mit Schieß - und Survival-Übungen auf den Tag vorbereitet, wenn die Staatsmacht nicht mehr helfen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Joop Vervloet verabschiedet sich von seinem Sohn Danny und seiner Schwiegertochter, die bei ihm bleiben, während sein letzter Wunsch, die Euthanasie, ausgeführt wird.

Die Lebensende-Klinik - Sterben auf Wunsch

Report | 08.06.2018 | 03:20 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Dieter Walz (rechts) und Max Bäumlisberger am Brennkessel.

Der Chef und sein Nachfolger - eine Edelbrennerei wird übergeben

Report | 10.06.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Prinz Marcus von Anhalt (links) diskutiert mit Thomas Adam über seine Sportwagenleidenschaft.

Aussteiger trifft Aufsteiger

Report | 11.06.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr