Alpen-Donau-Adria spezial

. Vergrößern
.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Alpen-Donau-Adria spezial

Infos
Produktionsland
Kroatien
Produktionsdatum
2018
BR
So., 26.08.
16:45 - 17:15
Geliebte Baranja


Im Balkankrieg in den 1990er-Jahren war diese Region am längsten umkämpft. Doch nach dem Krieg wurde die Baranja vom Schwung des Wiederaufbaus vergessen. In der Region machte sich Stagnation breit und die Situation verschlimmerte sich durch eine starke Auswanderungswelle. Ein Großteil der Bevölkerung ist weggezogen, da es hier nur noch wenige Verdienstmöglichkeiten gab. Seit einigen Jahren aber hat sich die Lage geändert. Neue Bewohner siedeln hier an, weil sie in dieser Gegend vielerlei Möglichkeiten erkannt haben. Gemeinsam mit den Alteingesessenen verbinden sie nunmehr Tradition mit neuen Ideen. Sie fanden hier das, was die Baranja immer schon so anziehend machte, nämlich eine weitgehend unberührte Natur, herrliche Landschaften mit seltenen Tier- und Pflanzenarten und sehr fruchtbare Böden. Diese Reportage des Kroatischen Fernsehens gibt einen Einblick in das Leben der Bewohner dieser vom Tourismus noch nicht entdeckten Region.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Von Hessen ins gelobte Land

Von Hessen ins gelobte Land - Eine tierische Erfolgsgeschichte

Report | 23.09.2018 | 06:10 - 06:55 Uhr (noch 23 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Schätze der Welt

Schätze der Welt - Carcassonne, Frankreich - Der Traum einer Burg

Report | 23.09.2018 | 06:45 - 07:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
SWR Unser Jahr nach der Flucht

Unser Jahr nach der Flut - Wie zwei Familien um ihre Existenz kämpfen

Report | 23.09.2018 | 06:45 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr