HR
Alpenjuwelen - Zu Fuß von der Zugspitze nach Bozen
Natur + Reisen, Land + Leute • 18.10.2020 • 14:45 - 15:30
Lesermeinung
Das Restaurant auf der Zugspitze.
Blick auf Jenesien.
Die Station auf der Zugspitze.
Blick auf die Zugspitze.
Originaltitel
Alpenjuwelen - Zu Fuß von der Zugspitze nach Bozen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Land + Leute

Alpenjuwelen - Zu Fuß von der Zugspitze nach Bozen

Wandern zählt zu den populärsten Freizeitbeschäftigungen, für die sich Fans aus allen Generationen finden. Besonders Fernwanderungen erfreuen sich hoher Beliebtheit. Tagelang mit sich und seinen Gedanken unterwegs zu sein und dabei faszinierende Landschaften zu durchstreifen - im Wissen, auf eigenen Füßen eine beeindruckend weite Distanz zurückzulegen - gibt Fernwanderern eine besondere Erfüllung und setzt Glückhormone frei. Aber nicht alle, die sich am Erlebnis Fernwanderung erfreuen wollen, bringen auch die nötige Grundkondition oder körperliche Fitness für eine Mehrtages-Wanderung mit. Als "sanfte Einstiegsdroge" bieten die "Alpenjuwelen" eine gute Möglichkeit, die Alpen einmal von Nord nach Süd zu durchwandern, ohne gleich sportliche Höchstleistungen vollbringen zu müssen. Die Strecke startet am höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze und endet in Südtirol in Bozen. Die achttägige Reise führt durch idyllische Hochgebirgstäler, über die schroffe Bergwelt des Alpenhauptkammes, entlang der Meraner Wale und zu den majestätischen Spitzen des Weltnaturerbes Dolomiten. Gelaufen wird dabei aber nur ein Teil der Strecke, weniger interessante Abschnitte werden mit Transfers und Bergbahnen überbrückt. Täglich gibt es einen exklusiven Transport zum Ausgangspunkt der Wanderung. Wer einmal nicht wandern möchte, kann mit dem Gepäcktransport direkt zum nächsten Etappenziel fahren und im Wellnessbereich entspannen. Das Gefühl, vom Alpenvorland bis nach Südtirol zu Fuß unterwegs gewesen zu sein, bleibt dennoch. Das Komplett-Angebot beinhaltet Übernachtungen in ausgewählten Hotels mit Halbpension, Transfers, Gepäcktransport und Rückfahrt im Bus zum Startpunkt. Filmautorin Monika Birk hat sich einigen Wanderern angeschlossen und die schillerndsten Momente der "Alpenjuwelen" mit der Kamera eingefangen."
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis