Alpine Traumziele

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Alpine Traumziele

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
So., 30.12.
05:40 - 07:10
Zugspitze, Tiroler Alpen und Kitzsteinhorn


Die Zugspitze ist mit ihren 2.962 Metern ein wahrer Höhepunkt für alle, die es in die deutsche Bergwelt zieht. Man kann ihre Gipfelregion auf dem Jubiläumsgrat erwandern, einem extrem anspruchsvollen Klettersteig. Man kann aber auch die Gondel nehmen und schon unterwegs die herrlichen Aussichten auf Abhänge und in Täler genießen. Unten, rund um Garmisch-Partenkirchen, wartet eine abwechslungsreiche Urlaubsregion, die mit urbayerischen Traditionen und gepflegter Gemütlichkeit ebenso aufwartet wie mit spannenden Wanderzielen und versteckten Waldseen. Auch Innsbruck, die "Hauptstadt der Alpen", punktet mit ihrer attraktiven Lage zwischen dem Naturpark Karwendel und den Ausläufern der alpinen Zentralkette. Viele prunkvolle Baudenkmäler lohnen einen Besuch, allen voran das berühmte "Goldene Dachl" in der barocken Altstadt, das als Wahrzeichen der Tiroler Hauptstadt gilt. Es liegt nah an der Talstation der Hungerburg-Bahn. Sie bringt Wanderer in wenigen Minuten auf 2.000 Meter hinauf. Hier wartet der Innsbrucker Höhenweg mit seinen prächtigen Bergpanoramen. Das breiteste und bekannteste Tal Tirols aber ist das Zillertal. Mit der nostalgischen Zillertalbahn geht es über Fügen, wo das modernste Biomasseheizkraftwerk Europas steht, bis nach Mayrhofen, Startpunkt von etwa 230 Wandertouren in den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Eine davon führt zum beeindruckenden Schlegeis-Stausee und zur Berliner Hütte, eingerahmt von mächtigen Gletschern. Unübertroffen aber ist ein Ausflug auf den Hintertuxer Gletscher. Denn dort, direkt unter der Skipiste, erwartet die Besucher ein "Natureispalast", bizarr und atemberaubend schön. Letzte Station dieser Reise zu einigen der alpinen Traumziele ist Zell am See, nur eine Autostunde südlich von Salzburg - eine Stadt zum entspannten Genießen österreichischer Lebensart. Während unten gebadet wird, bietet das 3.200 Meter hohe Kitzsteinhorn auch im Sommer Ski- und Rodelspaß. Anspruchsvoller ist eine geführte Tour auf den Gipfel. Auch Motorradfans kommen in dieser alpinen Kulisse auf ihre Kosten - die historische Großglockner Hochalpenstraße ist ein einmaliges Erlebnis, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Deutschland von oben

Deutschland von oben

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 04:05 - 04:20 Uhr
4/503
Lesermeinung
SWR Rheinland-Pfalz von oben

Rheinland-Pfalz von oben

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 07:35 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Der Saimaa in Finnland ist Europas viertgrößter See.

Europas Seen, die Sie kennen sollten

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 13:15 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "hart aber fair" ging es am Montag zur Sache (von links): Claus Strunz (Journalist und TV-Moderator), Antje Hermenau (Politikberaterin; ehemalige Grünen-Politikerin; Dirk Roßmann, (Unternehmer, Gründer und Geschäftsführer der Drogeriemarktkette Rossmann), Michel Abdollahi (NDR-Moderator, Journalist, Künstler und Literat) und Annette Behnken (evangelische Pastorin) stellten sich den Fragen von Moderator Frank Plasberg (rechts).

Nach der Sendung am Montag wurde die Facebook-Seite von "Hart aber fair" mit rechten Hasskommentaren…  Mehr

Die mediensatirische Familienserie "Labaule und Erben" mit unter anderem Uwe Ochsenknecht, Inka Friedrich (zweite von links) und Irm Herrmann (rechts) läuft ab Donnerstag, 10.1., 22 Uhr, im SWR. Bereits ab 27. Dezember ist sie in der Mediathek abrufbar.

Eigentlich ist Harald Schmidt ja im wohlverdienten TV-Ruhestand. Doch da bleibt dem Entertainer offe…  Mehr

Wie gut wird der eigentlich sehr dünne Michael Kessler als dicker Reiner Calmund aussehen? - Im Vordergrund das Original - und mit dem Rücken zugewandt: Michael Kessler in seiner Calmund-Maske. Zu sehen in "Kessler ist ... Reiner Calmund" am Freitag, 18.1., 22.50 Uhr.

Michael Kesslers immer noch unterschätzte Personality-Doku "Kessler ist ..." kehrt mit vier neuen Ve…  Mehr

Kann der 80-jährige Fritz mit "O sole mio" bei "The Voice Senior" überzeugen?

Sänger wie der 80-jährige Fritz wollen bei "The Voice Senior" die Coaches begeistern. Die Jury erwar…  Mehr

Frank Rosin will sich in Zukunft viel gesünder ernähren als bisher. Dass ein Sternekoch auch durch Junkfood verführbar ist, dafür ist er das beste Beispiel. Im Interview zur neuen Show "Rosins Fettkampf" erklärt er, warum.

Beruflich hat er sich zwei Sterne und einen beachtlichen TV-Ruhm erkocht. Privat liebt er Currywurst…  Mehr