Als Frankfurt hundert Gassen hatte

Natur+Reisen, Stadtbild
Als Frankfurt hundert Gassen hatte

HR
Sa., 29.09.
15:00 - 15:45
Wahre Geschichten aus der Altstadt


Die Frankfurter Altstadt, historisches Zentrum der Kaiserstadt am Main, galt als eines der wertvollsten Quartiere Deutschlands, mit vielen uralten Häusern noch aus den Zeiten des Spätmittelalters. In den Bombennächten 1944 ging sie unter, und die wenigen Häuser, die den Krieg überdauerten, fielen in den fünfziger Jahren der neuen Stadtplanung zum Opfer. Seit Jahren streiten Bürger und Politiker über Pläne für einen Wiederaufbau - und dabei scheiden sich die Geister bis heute. Der Film von Jörg-Adrian Huber aus dem Jahr 2007 geht auf eine Zeitreise in die dreißiger und vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts und zeigt, wie das Leben in der Altstadt wirklich war. Ehemalige Bewohner und Besucher der Altstadt schildern ihre Eindrücke. Frieda Becker, zur Zeit der Dreharbeiten 84 Jahre alt, erinnert sich an feuchte und enge Gassen; Rolf Schmitz, 76 Jahre alt, erzählt vom Leben auf engstem Raum. Heinrich Dröge, 76 Jahre alt, weint der Altstadt keine Träne nach - reich verziertes Fachwerk wie in anderen hessischen Städten habe es hier ohnehin nie gegeben. Hildegard Zackel, 77 Jahre alt, war kurz vor der Zerstörung häufig Gast in der Altstadt. Eine Sanierung sollte damals Licht und Luft in das verbaute Viertel bringen. Teile der Altstadt sind inzwischen wieder entstanden. Dennoch, was das Viertel einst für die Menschen bedeutete, das ist nur noch in der Erinnerung lebendig.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tamina in Rotterdam

Tamina in Rotterdam

Natur+Reisen | 29.09.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR In der neuen Frankfurter Altstadt.

Im Herzen Frankfurts - Die neue Altstadt

Natur+Reisen | 29.09.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Altstädte im Aufbruch - die neue Liebe für Hessens alte Stadtkerne

Altstädte im Aufbruch - die neue Liebe für Hessens alte Stadtkerne

Natur+Reisen | 29.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr