Als Selbstversorger auf dem Bambusfloß
Info, Gesellschaft + Soziales • 07.11.2021 • 06:15 - 07:10
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
4 mois sur ma biosphère
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Als Selbstversorger auf dem Bambusfloß

Der Ingenieur und Abenteurer Corentin de Chatelperron ist ein findiger Kopf, der sich immer zu helfen weiß. Seit Jahren durchquert er die Welt auf der Suche nach Lowtech-Innovationen, die auf der Grundlage von recycelbaren Materialien hergestellt werden, allen zugänglich sind und die Umwelt weitgehend schonen. Bei jedem Zwischenstopp und jeder Begegnung füllt sich Corentins Notizbuch mit neuen Erfindungen dieser Art: Seien es Pläne zum Bau eines Solar-Entsalzers, oder sei es eine Methode zur Kultivierung von Spirulina.Am Ende seiner Reise unterzieht Corentin etwa 30 dieser Lowtechs einem wagemutigen Test: Vier Monate lang experimentiert er zurückgezogen auf einem großen Bambusfloß in der thailändischen Phang-Nga-Bucht. Ganz allein inmitten des Wassers will er prüfen, ob die ausgewählten Lowtechs, in Kombination miteinander, die menschlichen Grundbedürfnisse abdecken können. Können sie energieaufwendige Hightech-Ausrüstungen ersetzen?Als wahrer "Lifestyle-Erforscher" macht er sich an die Verfertigung eines Ökosystems, das ihm vier Monate lang Essen und Trinken sowie die eigene Stromproduktion ermöglichen soll.Corentin hat seine schwimmende Plattform "Biosphäre" genannt, wie jene autarken, hightech-strotzenden Ökosysteme, die heute gebaut werden, um den Menschen zu anderen Planeten zu bringen. Doch vielleicht sollte uns Corentins "Biosphäre" daran erinnern, dass die zukunftsträchtigsten Lösungen keiner Himmelsstürmerei bedürfen, sondern auf der Erde zu finden sind …
Das beste aus dem magazin
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was tun bei schlechtem Atem?

Mundgeruch und ein metallischer Geschmack im Mund – was könnte dahinterstecken? Dr. Carsten Lekutat klärt auf.
Das Schloss Weesenstein.
Nächste Ausfahrt

Pirna: Schloss Weesenstein

Auf der A 17 von Dresden zur tschechischen Grenze steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Schloss Weesenstein".
Gewinnspiele

Ski-Spaß im Zillertal

Winterzeit ist Ski-Zeit: Mit dem Zillertaler Superskipass hat man auf den gesamten 542 Pistenkilometern in den vier Großraumskigebieten im Zillertal freie Fahrt.
Anzeige Anzeige

Tipp: So genießen Sie doppelt Urlaub

Entdecken Sie doppelte Urlaubsfreude mit den neuen Mein Schiff Kombi-Reisen und verbinden Sie einen erholsamen Badeurlaub mit einer erlebnisreichen Kreuzfahrt.