Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

  • Bis am Ende doch noch eine wunderschöne Bescherung  stattfinden kann, müssen  Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) und Ben (Noah Kraus) mit ihrem Weihnachtsmann Julebukk (Alexander Scheer) jede Menge Abenteuer erleben. Vergrößern
    Bis am Ende doch noch eine wunderschöne Bescherung stattfinden kann, müssen Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) und Ben (Noah Kraus) mit ihrem Weihnachtsmann Julebukk (Alexander Scheer) jede Menge Abenteuer erleben.
    Fotoquelle: ZDF/Alexander Fischerkoesen
  • Bens Mutter (Jessica Schwarz) hat nach ihrem Umzug in der neuen Stadt einen Schokoladenladen eröffnet. Vergrößern
    Bens Mutter (Jessica Schwarz) hat nach ihrem Umzug in der neuen Stadt einen Schokoladenladen eröffnet.
    Fotoquelle: ZDF/Alexander Fischerkoesen
  • Ben (Noah Kraus) und Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) werden Freunde, die fest zusammenhalten. Vergrößern
    Ben (Noah Kraus) und Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) werden Freunde, die fest zusammenhalten.
    Fotoquelle: ZDF/Alexander Fischerkoesen
  • Ben (Noah Kraus) und Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) passen auf,  keinem der falschen Weihnachtsmänner zu begegnen, die die Stadt kurz vor Weihnachten unsicher machen. Vergrößern
    Ben (Noah Kraus) und Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) passen auf, keinem der falschen Weihnachtsmänner zu begegnen, die die Stadt kurz vor Weihnachten unsicher machen.
    Fotoquelle: ZDF/Alexander Fischerkoesen
  • Ben (Noah Joel Kraus) mit seinem Vater Fred (Fritz Karl) und seiner Mutter Lena (Jessica Schwarz) Vergrößern
    Ben (Noah Joel Kraus) mit seinem Vater Fred (Fritz Karl) und seiner Mutter Lena (Jessica Schwarz)
    Fotoquelle: ZDF/Alexander Fischerkoesen
  • Lena (Jessica Schwarz) traut ihren Augen kaum. Wer hat das Schaufenster ihres  Schokoladenladens über Nacht so schön verziert? Vergrößern
    Lena (Jessica Schwarz) traut ihren Augen kaum. Wer hat das Schaufenster ihres Schokoladenladens über Nacht so schön verziert?
    Fotoquelle: ZDF/Alexander Fischerkoesen
  • Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) kennt das Geheimnis, das sich hinter diesem schönen Kostüm verbirgt. Vergrößern
    Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) kennt das Geheimnis, das sich hinter diesem schönen Kostüm verbirgt.
    Fotoquelle: ZDF/Alexander Fischerkoesen
Spielfilm, Familienfilm
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Infos
[Bild: 16:9]
Originaltitel
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Do., 24. November 2011
DVD-Start
Do., 01. November 2012
KiKa
Sa., 15.12.
13:20 - 15:00


Es regnet in Strömen. Und das soll bis Weihnachten anhalten. Aber für den achtjährigen Ben fällt das Fest dieses Jahr wahrscheinlich ohnehin aus. Zusammen mit seinen Eltern ist er in eine neue Stadt gezogen, wo seine Mutter noch vor dem Fest eine Konditorei eröffnen möchte. Ein kompletter Neubeginn für die ganze Familie und ein großes Wagnis, aber auch eine Chance, seit sein Vater seine Arbeit in der Bank verloren hat. Ben ist alles andere als begeistert. Die neuen Mitschüler sind doofer als erlaubt, und mit dem Nachbarsmädchen Charlotte gibt es auch gleich Streit. Da fällt auf einmal der Weihnachtsmann vom Himmel und direkt in das Leben von Ben. Niklas Julebukk ist der letzte der echten Weihnachtsmänner, der übrig geblieben ist, seit der große Weihnachtsrat mit seinem Chef Waldemar Wichteltod die Sache mit den Geschenken wie in einem Wirtschaftsunternehmen in die Hand genommen hat. Julebukk hat eigentlich Berufsverbot, doch er kümmert sich nicht darum. Er ist mit einem Rentier, einem Weihnachtsmann-Wohnwagen, zwei Engeln und ein paar Kobolden aus dem Weihnachtsland geflohen, um die alte und richtige Weihnachtsidee zu retten. Ben soll ihm helfen, den Kindern doch noch die echten Wünsche zu erfüllen - solche, die sich nicht für Geld kaufen lassen. Eine Aufgabe, die Ben sehr reizt. Doch es scheint nicht zu klappen. Der Vater überrascht Ben und dessen Mutter mit Flugtickets nach Mallorca. Wenn schon kein Schnee in Sicht ist und die Situation der Familie im Moment frustrierend, dann lieber Weihnachten in der Sonne feiern, als bei diesem Sauwetter. Während Ben versucht, die Reise abzuwenden, hat Waldemar Wichteltod die Spur von Julebukk aufgenommen. Info: Mit "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" hat Cornelia Funke eine Geschichte über ein "nicht kommerzielles" Weihnachten geschrieben, bei dem es gelingt, die kindliche Freude an Weihnachten zu bewahren. Sie schafft um Julebukk herum eine ziemlich "wunderbare" Welt, die nicht nur Kinder in ihren Bann zieht, sondern auch Erwachsene verzaubert - ein Stoff für die ganze Familie. Die Dreharbeiten fanden zwischen dem 6. Dezember 2010 und dem 8. März 2011 statt. Gedreht wurde in Altomünster, Köln, München und Salzburg.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel"

Das könnte Sie auch interessieren

HR Marie (Marianne Sägebrecht, Mitte) und ihre Kolleginnen Jeanette (Sarah Alles, li. vorne), Ulrike (Julia Schmidt, li. hinten), Babs (Eva Hassmann, 2.v.re.) und Petra (Tatjana Alexander, re.) haben einen Plan ausgeheckt, um ihre Firma vor der Schließung zu bewahren.

Immer Wirbel um Marie

Spielfilm | 12.12.2018 | 01:30 - 02:55 Uhr (noch 46 Min.)
Prisma-Redaktion
2.78/509
Lesermeinung
BR Benny (Hauke Diekamp).

Ein Engel namens Hans-Dieter

Spielfilm | 22.12.2018 | 22:00 - 23:28 Uhr
Prisma-Redaktion
3.4/505
Lesermeinung
ZDF Weihnachtszeit - Zeit für Wunder: jedenfalls für Paul (Jeremy Miliker, M.), denn er kann plötzlich durch Wände gehen. Mit seiner neuen Fähigkeit wirbelt Paul seine Patchworkfamilie (v.l.n.r.: Axel Stein, Petra Schmidt-Schaller, Matthias Koeberlin, Nele Trebs).ordentlich durcheinander.

Magische Momente: Pauls Weihnachtswunsch

Spielfilm | 23.12.2018 | 15:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr