Als meine Frau mein Chef wurde...

Hanna (Marie-Lou Sellem) und Martin Jens (Götz Schubert) versuchen Ehe und Beruf unter einen Hut zu bringen. Vergrößern
Hanna (Marie-Lou Sellem) und Martin Jens (Götz Schubert) versuchen Ehe und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Fotoquelle: SWR/NDR/Degeto/Christine Schroeder
Spielfilm, Romanze
Als meine Frau mein Chef wurde...

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
SWR
So., 07.10.
11:30 - 13:00


Hanna Jens (Marie-Lou Sellem) und ihr Mann Martin sind glücklich verheiratete Eltern des elfjährigen Paul und arbeiten gemeinsam in einer großen Hamburger Werft: sie im Qualitätsmanagement, er in der Entwicklungsabteilung. Trotz ihrer langjährigen Firmenzugehörigkeit und der damit verbundenen Berufserfahrung ist Hanna völlig überrascht, als ihr der Juniorchef Bernd Möller eines Tages den Posten als stellvertretende Geschäftsführerin offeriert. Begeistert nimmt sie das lukrative Jobangebot an - auch wenn das bedeutet, dass sie ab sofort die Vorgesetzte ihres Ehegatten ist. Für Martin kein Problem, für seinen Vater Wilfried , der kurzfristig bei Sohn, Schwiegertochter und Enkel eingezogen ist, allerdings schon: Ein derart vertauschtes Rollenverhältnis passt so gar nicht in das Weltbild des pensionierten Unternehmers alten Schlages. Hanna stützt sich in die Arbeit und muss schnell feststellen, dass es um die Wirtschaftslage der Werft nicht zum Besten steht. Ihre ehrgeizige Vorgehensweise liegt allerdings so gar nicht im Interesse von Bernd Möller, der aus der bewusst herbeigeführten Schließung des väterlichen Unternehmens seinen persönlichen Vorteil ziehen will. Als er sie anweist, ein ambitioniertes Projekt, an dem Martin und seine Kollegen seit Jahren arbeiten, kurzerhand auf Eis zu legen, sieht sich Hanna gezwungen, ihren Mann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Es kommt zu ersten Meinungsverschiedenheiten, die sich stetig mehren, als Hanna immer weiter in einen Gewissenskonflikt gerät - verantwortungsbewusste Chefin auf der einen, treu sorgende Mutter und liebende Ehefrau auf der anderen Seite. Sie vernachlässigt ihre Familie, verbringt die Abende in der Firma und steht zunehmend isoliert da, während Martin seinen Frust gemeinsam mit der jungen Kollegin Kai beim Feierabendbier ertränkt. Als es zwischen Hanna und Martin schließlich zum bitteren Zerwürfnis kommt, scheint es für die beiden keine gemeinsame Zukunft mehr zu geben. Bis Hanna feststellen muss, dass sie von Möller nur als nützliches Werkzeug für dessen falsches Spiel benutzt wurde. Doch für den Versuch, die Firma und ihre Ehe zu retten, scheint es zu spät zu sein.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Als meine Frau mein Chef wurde ..." finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Paul (Laurent Bateau, l) stört sich an dem geheimnisvollen Pierre (Benjamin Lavernhe), der in das Leben von Louise (Virginie Efira) tritt.

Birnenkuchen mit Lavendel

Spielfilm | 04.10.2018 | 23:55 - 01:30 Uhr
3.93/5014
Lesermeinung
HR Marco (Mirko Lang, li.) stellt seinem Vater Giovanni Galvani (Renzo Martini) seine große Liebe Sara (Theresa Scholze) vor.

Wiedersehen in Verona

Spielfilm | 10.10.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
2.45/5011
Lesermeinung
ZDF Charlotte (Christina Hecke) und Gunnar (Roeland Wiesnekker) in einem Moment der Ruhe, der ihnen aber noch nicht den Blick nach vorne eröffnet.

Fluss des Lebens - Okavango - Fremder Vater

Spielfilm | 14.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr

Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr

Pam und Philipp hatten sich bei "Bachelor in Paradise" kennengelernt.

Das nächste "Bachelor in Paradise"-Traumpaar hat sich getrennt. Nach dem Liebes-Aus von Evelyn und D…  Mehr

Lieutenant Carpentier (Philippe Jore, links) und Commandant Van der Weyden (Bernard Pruvost) sind auf der Jagd nach Verbrechern - oder doch Außerirdischen?

Vor vier Jahren setzte die französische Miniserie "Kindkind" Maßstäbe: So schräg war Fernsehen selte…  Mehr

Marie und Markus Baumgartner (Stefanie Stappenbeck, Matthias Koeberlin) staunen nicht schlecht, als sie das Haus am See von Maries bester Freundin sehen.

Die Komödie "Neid ist auch keine Lösung" ist selbst als seichte Unterhaltung zu flach geraten. Das Z…  Mehr