Alte Baukunst neu entschlüsselt

Report, Archäologie
Alte Baukunst neu entschlüsselt

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Discovery
Sa., 19.05.
01:25 - 02:10
Folge 7, Die Geister von Stonehenge(Ghosts of Stonehenge)


Kosmische Phänomene, geheime Zeremonien oder Kultstätte der Druiden: Die Steintore von Stonehenge sind weltbekannt und geben der Wissenschaft bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde das prähistorische Monument vor rund viereinhalb Tausend Jahren wirklich errichtet? Warum kamen Menschen aus halb Europa hierher? Was verraten uralte Knochenfunde über das Leben zu dieser Zeit? Im Südwesten von England vereinen mehrere Forscher-Teams ihre Kräfte, um das Rätsel von Stonehenge endgültig zu lösen. Im Fokus der Wissenschaftler: magische blaue Steine, geheimnisvolle Felsgravuren, archaische Auerochsen und kostbare Schätze, die auf ein weit verzweigtes Handelsnetz hindeuten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Stonehenge.

Das Steinzeiträtsel - Die Megalithkultur als Ursprung der Baukunst

Report | 27.05.2018 | 01:15 - 02:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Gary Staab und sein Team malen die Ötzi-Rekonstruktion aus Harz an.

Ötzi und seine Doppelgänger

Report | 27.05.2018 | 13:30 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr