Alte Baukunst neu entschlüsselt

Report, Archäologie
Alte Baukunst neu entschlüsselt

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Discovery
Sa., 16.06.
10:00 - 10:50
Folge 5, Tempel des Dschungels(Lost Temples of the Jungle)


Angkor Wat, im Norden von Kambodscha gelegen, gilt als eine der größten Tempelanlagen der Welt. Viele Jahrhunderte lang lagen die uralten Gemäuer unter dichtem Dschungel verborgen. Der weit zerstreute Komplex aus heiligen Hallen, mythischen Steinbildern und geheimen Plätzen umfasst ein riesiges Gebiet von rund 500 Hektar. Warum erbauten die Khmer vor tausend Jahren gerade hier ihre wichtigste Kultstätte? Welchen Hindu-Gottheiten sind die Tempel geweiht? Wie gelang es den frühen Baumeistern aus mehreren Millionen Sandsteinblöcken ein Wunderwerk der Architektur zu errichten, das bis in die heutige Zeit überdauert hat? Archäologen gehen den letzten Geheimnissen von Angkor Wat auf den


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Archäologin Jette Arneborg veranlasste eine chemische Untersuchung zahlreicher Ausstellungsstücke aus dem Nationalmuseum von Kopenhagen: Die jahrelang aufbewahrten geschnitzten Objekte aus Walross-Stoßzähnen stammen aus der Wikingerzeit.

Abenteuer Archäologie - Die Wikingersiedlungen Grönlands

Report | 19.06.2018 | 11:50 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Pierre Baptiste fand in einer Höhle des Klosters Saint Riquier in Nordfrankreich Hunderte von Gipsabgüssen, die Ende des 19. Jahrhunderts von Monumenten aus Angkor Wat gemacht worden waren.

Angkor entdecken

Report | 24.06.2018 | 13:45 - 15:10 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Gesichtsrekonstruktion der Mumie

Das Rätsel der gefälschten Mumie

Report | 30.06.2018 | 02:15 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr