Alte Baukunst neu entschlüsselt

Report, Archäologie
Alte Baukunst neu entschlüsselt

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Discovery
Sa., 23.06.
10:15 - 11:05
Folge 6, König Artus' Schloss(Hunt for King Arthur's Castle)


Das Stirling Castle in Schottland ist eines der bedeutendsten Schlösser Europas und gilt als Schauplatz heroischer Rittergeschichten. Aber neue Entdeckungen fördern auch dunkle Kapitel des Mittelalters zutage. Von blutigen Kriegen über verschwörerische Verbrechen bis hin zu König Artus und seinen legendären Rittern der Tafelrunde: Die Jahrhunderte alten Mauern geben nicht nur Aufschluss über glorreiche Siegeszüge, sondern sind ebenso stille Zeugen gewaltsamer Gräueltaten! Mit Hightech-Laser und Gebäude-Scanner nimmt Archäologe Murray Cook gemeinsam mit seinem Team das historisch bedeutsame Gelände genauer unter die Lupe. Dabei machen die Forscher einen grausigen Fund...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das südwestlich von London gelegene Stonehenge ist eines der berühmtesten und zugleich rätselhaftesten prähistorischen Bauwerke der Welt.

Abenteuer Archäologie - Die Erbauer von Stonehenge

Report | 20.06.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Pierre Baptiste fand in einer Höhle des Klosters Saint Riquier in Nordfrankreich Hunderte von Gipsabgüssen, die Ende des 19. Jahrhunderts von Monumenten aus Angkor Wat gemacht worden waren.

Angkor entdecken

Report | 24.06.2018 | 13:45 - 15:10 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Gesichtsrekonstruktion der Mumie

Das Rätsel der gefälschten Mumie

Report | 30.06.2018 | 02:15 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr