Alte Baukunst neu entschlüsselt

Report, Archäologie
Alte Baukunst neu entschlüsselt

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Discovery
So., 01.07.
08:50 - 09:35
Folge 4, Ägyptens mystischer Mega-Tempel(Mystery of Egypt's Mega Temple)


Gigantische Obelisken, heilige Rituale und rätselhafte Hieroglyphen: Die Tempel von Karnak gelten als größte religiöse Kultstätte des Altertums. Wo heute Touristen Selfies knipsen, wandelten einst Priester und Pharaonen im Schatten imposanter Säulen. Denn Ägyptologen sind überzeugt, dass Karnak vor vielen Tausend Jahren nicht nur Schauplatz bizarrer Zeremonien, sondern auch politisches Machtzentrum der Führungselite war. Was spielte sich wirklich hinter den heiligen Mauern ab? Welchen Göttern wurde hier gehuldigt? Wissenschaftler wie Archäologin Maria Nilsson und Restaurator Antoine Garric fügen die Puzzleteile in akribischer Arbeit zusammen, um Karnaks uraltes Rätsel zu entsc


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Archäologe Jacques Gaucher beim Phimeanakas-Tempel: Er fand heraus, wo sich das Epizentrum des Ballungsgebiets Angkor befand.

Angkor entdecken

Report | 27.06.2018 | 09:25 - 10:55 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Gesichtsrekonstruktion der Mumie

Das Rätsel der gefälschten Mumie

Report | 30.06.2018 | 02:15 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Hagia Sophia wurde als Kirche gebaut und 1453, als die Osmanen Konstantinopel eroberten, zur Moschee umgewandelt.

Denkmäler der Ewigkeit - Hagia Sophia

Report | 30.06.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr