Alte Baukunst neu entschlüsselt

Report, Geschichte
Alte Baukunst neu entschlüsselt

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Discovery
Sa., 07.07.
10:15 - 11:05
Folge 8, Sex, Lügen und der Taj Mahal(Sex, Lies, and the Taj Mahal)


Sinnbild der Liebe oder Produkt eines durchtriebenen Herrschers: Welche geheime Geschichte steckt hinter dem sagenumwobenen Taj Mahal? Jedes Jahr besuchen Millionen Touristen das beispiellose Bauwerk in Indien, von dem manche behaupten, es sei das schönste Gebäude der Welt! Als Shah Jahan im Jahr 1631 den Bau beginnen ließ, wollte er seiner verstorbenen Frau Mumtaz Mahal ein schillerndes Denkmal setzen - ein Mausoleum mit imposanten Kuppeln, prächtigen Türmen und weißem Marmor, soweit das Auge reicht. Historiker sind allerdings überzeugt, dass der Regent bei der Planung noch ganz anderes im Sinn hatte. Denn der Taj Mahal steckt voller mystischer Symbole und verschlüsselter Botschaft


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Trümmerjahre

Trümmerjahre - Magda Maier

Report | 04.07.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Heimkehr aus dem Osten

Heimkehr aus dem Osten - Peter Limbourg

Report | 05.07.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Ötzi (Stefan Krischke) war wahrscheinlich ein Jäger und Händler. Er wagte sich bereits vor 5300 Jahren in die Alpen.

Die Alpen - Eine große Geschichte

Report | 09.07.2018 | 02:35 - 03:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Frank Rosin darf in seiner neuen Koch-Show wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Und hoffentlich auch die Pfunde purzeln lassen - sonst wird's nichts mit dem Finaleinzug.

Frank Rosin bekommt eine weitere Show im Programm von kabel eins: Der Sternekoch stellt sich in "Ros…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" feiert nun ihre Free-TV-Premiere.

Der Termin für die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin"steht fest: Das Erste zeug…  Mehr

ProSieben zeigt ab Winter das US-Format "Masters of Dance" auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend.

RTL hat "Let's Dance", ProSieben künftig "Master of Dance": Der Münchener Sender hat die Rechte an d…  Mehr

Matthias Killing moderiert seit 2009 das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Nun springt er für den Sender auch bei "Fort Boyard" ein.

Die Abenteuershow "Fort Boyard" feiert voraussichtlich schon im Herbst ihr TV-Comeback bei Sat.1. Mo…  Mehr

Günther Jauch (links), Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk dürfen die neue RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren. Allerdings erfahren sie immer erst am Anfang jeder neuen Folge, wer das Moderatoren-Ruder übernimmt.

Die RTL Mediengruppe hat auf den Screenforce Days in Köln ihren Plan für die kommende TV-Saison vorg…  Mehr