Alte Baukunst neu entschlüsselt

Report, Archäologie
Alte Baukunst neu entschlüsselt

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Discovery
Do., 03.01.
13:40 - 14:25
Folge 3, House of Holy Relics(House of Holy Relics)


Der Kölner Dom zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ist ein wahres Meisterwerk der Architektur. Mit ihren 157 Metern Höhe ist die Kathedrale im gotischen Baustil bis heute das dritthöchste Kirchengebäude der Welt! Mit welchen einfachen Werkzeugen gelang es den Bauherren im Mittelalter den Grundstein für dieses einzigartige Monument zu legen? Wie wurde der Dom über viele Jahrhunderte verändert und weiterentwickelt? Vom massiven Fundament im Untergrund bis zu filigranen Sandstein-Verzierungen, die durch Wind und Wetter bedroht sind: Wissenschaftler gehen in dieser Folge der bemerkenswerten Geschichte der Domkirche St. Petrus auf den Grund.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Vierwaldstättersee reicht von der Voralpenkette bis hinein zu den ersten Dreitausendern des Hochgebirges und ist das Heimatrevier des Raddampfers "Unterwalden".

Legendäre Raddampfer - Mit der Unterwalden über den Vierwaldstättersee

Report | 03.01.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Anlässlich seines 60. Geburtstages im Juli 2016 widmet das NDR Fernsehen ihm einen Film, ein Porträt über einen Grandseigneur und unerschöpflichen Macher.

Mit Talk, Charme und Humor - Hubertus Meyer-Burckhardt

Report | 03.01.2019 | 15:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Michael Schumacher

Michael Schumacher - Zum 50. Geburtstag des Motorsport-Idols

Report | 03.01.2019 | 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr

Kann er im Ally Pally zum dritten Mal jubeln. Der Niederländer und zweifache Weltmeister Michael van Gerwen gilt als Favorit auf den WM-Titel.

Es geht auf Weihnachten zu. Für viele Fans heißt das: Endlich wieder Darts-WM! Wer überträgt? Wer ko…  Mehr

Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr