Alte Baukunst neu entschlüsselt

  • Exploded view (wide) of Machu Picchu. Vergrößern
    Exploded view (wide) of Machu Picchu.
    Fotoquelle: © Science Channel
  • A view of Machu Picchu. Vergrößern
    A view of Machu Picchu.
    Fotoquelle: © Science Channel
  • A view of Machu Picchu. Vergrößern
    A view of Machu Picchu.
    Fotoquelle: © Science Channel
  • Exploded view (wide) of Machu Picchu. Vergrößern
    Exploded view (wide) of Machu Picchu.
    Fotoquelle: © Science Channel
Info, Technik
Alte Baukunst neu entschlüsselt

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Discovery
Mi., 18.12.
13:40 - 14:25
Folge 9, Rätsel um Machu Picchu


In den Anden Perus liegt ein einzigartiges Rätsel der Menschheitsgeschichte verborgen: die sagenumwobene Inkastadt Machu Picchu. Umgeben von steilen Gipfeln, auf einem Bergrücken in fast 2.500 Metern Höhe gelegen, sind die Gründe für die Errichtung der Stadt in diesem schwer zugänglichen Terrain bis heute ein Mysterium. Diente die Anlage als Rückzugsort für den Herrscher des Inkareichs? Wer kam hierher - und vor allem, warum? Archäologe José Bastante gräbt tief in der Vergangenheit, um mehr über die Bedeutung der Ruinenstadt herauszufinden. Neuen Erkenntnissen zufolge könnte Machu Picchu nicht nur ein wichtiges Handelszentrum, sondern auch Kultstätte eines viel älteren Volks


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fast 'N' Loud

Fast N' Loud - Der 33er Ford Pickup (1)

Info | 16.12.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Welcher Fernseher macht ein gutes Bild und lässt sich mit der Spielekonsole benutzen?

Preiswert, nützlich, gut? Fernseher

Info | 17.12.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Bauarbeiten am Semmering-Basistunnel mit Bohrkopf

Technikgeschichten - Der Tunnelbau

Info | 19.12.2019 | 07:55 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"'Star Wars' war mein Leben in den letzten Jahren", sagt Daisy Ridley, die in der Sternensaga die Rolle der Rey spielt.

"Star Wars" machte Daisy Ridley zum Weltstar. In "Der Aufstieg Skywalkers" kehrt die Engländerin für…  Mehr

Schweden trauert um Marie Fredriksson. Selbst Ministerpräsident Stefan Löfven erinnert sich daran, wie er ihre Stimme zum ersten Mal gehört hat.

Der Tod der Roxette-Sängerin Marie Fredriksson hat nicht nur bei ihren Fans und Kollegen große Bestü…  Mehr

Michel Friedman macht sich im Gespräch mit Flüchtlingen ein Bild der Lage auf Lesbos.

Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos bietet sich Michel Friedman und seinem T…  Mehr

Aria Addams, Vava Vilde, Catherrine Leclery, Bambi Mercury und Yoncè Banks stehen im Halbfinale von "Queen of Drags". Unten die Jury mit Bill Kaulitz, Heidi Klum, Conchita Wurst und Gast-Jurorin La Toya Jackson.

Wie reagiert man am besten auf fiese und beleidigende Kommentare im Netz? Was Jimmy Kimmel mit zahlr…  Mehr

Der 88-jährige "Star Trek"-Star William Shatner und seine Frau lassen sich nach 18 gemeinsamen Jahren scheiden. Noch werde aber über ein paar finanzielle Details verhandelt, heißt es.

Nach 18 gemeinsamen Ehejahren gehen Hollywood-Star William Shatner (u.a. bekannt als "Captain Kirk")…  Mehr