Altes Handwerk, junge Meister

Report, Dokumentation
Altes Handwerk, junge Meister

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Fr., 09.11.
08:05 - 09:05


Vom Schrammelharmonika bauen alleine könnte man sicher nicht leben. Das Interesse von Herfried Zernig aus der Steiermark ist nicht das Geschäft, sondern ein besonderes Instrument zu bauen, das fast in Vergessenheit geraten ist - in echter Handarbeit, so wie es die Väter schon gemacht haben. "Wenn jemand eine Pfeife von mir bekommt, dann bekommt er auch meine Lebenszeit", sagt Pfeifenschneider David Wagner. Handwerk ist Kunst und Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben werden wird. Technik, Material und nicht zuletzt der Meister selbst sind stark verwurzelt mit ihrer Heimat. Ein Blick aus der Werkstatt zeigt, Österreich liebt sein Handwerk noch. Wir besuchen die jungen Meister, die das traditionelle Handwerk in die modernen Zeiten tragen: der Kärntner Büchsenmacher Werner Bartolot aus Hermagor, der Schrammelharmonikabauer Herfried Zernig aus Sebersdorf in der Steiermark, die junge Bäckermeisterin Denise Pölzelbauer aus Niederösterreich, der Pfeifenschneider David Wagner aus Neukirchen am Traunsee im Salzkammergut, der Allgäuer Schlittenbauer Rudolf Finkel und die Instrumentenbauerin Claudia Unterkofler aus Innsbruck. Meisterliche Portraits, die einen feinen und detailgenauen Blick auf die jeweilige traditionelle Handwerkskunst werfen, kombiniert mit bildgewaltigen, winterlichen Eindrücken von den österreichischen Regionen, in denen die Protagonisten arbeiten und leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Karpatenwinter

Karpatenwinter

Report | 12.12.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Siegerehrung: Aneesha und Sinchana freuen sich über den ersten Pokal in der Kategorie "Frauen".

Chicks on Boards - Das Meer kennt keine Grenzen - Indien

Report | 12.12.2018 | 11:50 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Abschied von Whacko(Gut Check)

Report | 12.12.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
News
Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr

Mr. Glass (Samuel L. Jackson) hat finstere Pläne.

"Unbreakable" und "Split" treffen aufeinander: Einen Monat vor dem Kinostart gibt es einen neuen Tra…  Mehr

Aenne Burda machte das von ihr gegründete Modemagazin zu einem Welterfolg.

Die SWR-Dokumentation zeichnet die "realen" Erfolge der Unternehmerin Aenne Burda nach und liefert H…  Mehr

Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr