Altstädte im Aufbruch - die neue Liebe für Hessens alte Stadtkerne

Natur+Reisen, Stadtbild
Altstädte im Aufbruch - die neue Liebe für Hessens alte Stadtkerne

HR
Sa., 29.09.
21:00 - 21:45


Nicht nur Frankfurt will seine Altstadt zurück - auch in Schlitz, Marburg oder Michelstadt beschäftigen sich Stadtplaner und Bürger damit, wie sie ihre Stadtzentren wieder zu einem lebendigen Mittelpunkt machen können. Wie wird die Schönheit der "steinernen Zeugen" aus den vergangenen Jahrhunderten am besten erhalten? Wer schafft es, das Fachwerkerbe mit vertretbarem Aufwand zu bewahren, als zeitgemäßes Wohnumfeld oder für den Tourismus? In Schlitz etwa ist alle zwei Jahre die Welt zu Gast: Peruaner, Thailänder, Schotten oder Brasilianer bevölkern die Altstadt. Die Schlitzer Trachtenvereine haben es geschafft, ihr Trachtenfest und die Stadt international attraktiv zu machen. Der Film zeigt Menschen, die positive Entwicklungen in hessischen Altstädten voranbringen, die einen erfolgreichen Kampf gegen Verfall führen. In Melsungen etwa mit seinen 900 Fachwerkhäusern sollen sich einheimische Experten zusammenschließen, um Käufer und Bewohner bei der schwierigen Sanierung zu beraten und zu unterstützen - ein Freiwilligen-Modell, das in anderen Städten der Region schon erfolgreich war. Wiederbelebt - Hessens Altstädte sind Kult.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Eine Fahrt über die Ringstraße: Die Wiener mit dem Auto, die Touristen mit dem Fiaker.

Rund um den Ring - Die Geschichte der Wiener Ringstraße

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 21:45 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der schönste Platz in luftiger Höhe findet sich wohl auf den Türmen der Sagrada Família.

Auf den Dächern der Stadt - Barcelona

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Tabakfabrik Pinar del Rio, Qualitätskontrolle.

Tor zur Welt

Natur+Reisen | 02.11.2018 | 04:55 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr