Altweibersommer

  • trifft ihren Jugendschwarm Paul. Vergrößern
    trifft ihren Jugendschwarm Paul.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Marco Pichler
  • Erika Kornfeld (Christa Berndl, re.) bekommt für ihre geplante Operation kein Geld von der Krankenkasse - wie ihr die Angestellte (Christine Neubauer) mitteilt. Vergrößern
    Erika Kornfeld (Christa Berndl, re.) bekommt für ihre geplante Operation kein Geld von der Krankenkasse - wie ihr die Angestellte (Christine Neubauer) mitteilt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Harald Neugebaur
  • Erika Kornfeld (Christa Berndl) und ihr Verehrer Fred (Gerd Wameling). Vergrößern
    Erika Kornfeld (Christa Berndl) und ihr Verehrer Fred (Gerd Wameling).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Marco Pichler
  • Kriener, rechts). Vergrößern
    Kriener, rechts).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Harald Neugebaur
  • Schwiegertochter Sabine (Sissy Hoefferer, rechts). Vergrößern
    Schwiegertochter Sabine (Sissy Hoefferer, rechts).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Harald Neugebaur
  • v.li.: Dorle Pfaffel (Doris Schade), Erika Kornfeld (Christa Berndl), Ilse Strauss (Anaid Iplicjian). Vergrößern
    v.li.: Dorle Pfaffel (Doris Schade), Erika Kornfeld (Christa Berndl), Ilse Strauss (Anaid Iplicjian).
    Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Tragikomödie
Altweibersommer

Infos
Originaltitel
Altweibersommer
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2000
Kinostart
Do., 27. Juli 2000
ARD
Sa., 07.07.
17:30 - 19:00


10.000 Mark - so viel würde es Erika Kornfeld kosten, sich nach einer länger zurückliegenden Krebsoperation einer Brustrekonstruktion zu unterziehen. Dieses Geld hat die 65-jährige Rentnerin allerdings nicht und weder die Dame von der Krankenkasse noch ihre Angehörigen zeigen viel Verständnis für ihren Wunsch, wieder eine "ganze Frau" zu sein. Ganz anders Erikas beste Freundinnen Dorle und Ilse . Diese sind fest entschlossen, ihr finanziell unter die Arme zu greifen. Mit allerlei raffinierten Tricks und einer ordentlichen Portion Chuzpe war es den Lebenskünstlerinnen schon immer gelungen, sich trotz schmalem Konto etwas zu gönnen. Nun machen die Seniorinnen sich daran, mit kleinen Jobs Erikas Operation zu finanzieren: Sie vermieten ihren alten Ford Taunus als Werbefläche, verkaufen Häkeldeckchen oder preisen Inkontinenz-Höschen an. Aber aller Ideenreichtum ist umsonst, sie bekommen das Geld bis zum anvisierten OP-Termin nicht zusammen. In dieser Situation entwickeln Ilse und Dorle eine erstaunliche kriminelle Energie, um die fehlende Summe doch noch aufzutreiben: Mit einer Pistole aus Keksteig und Schokoglasur rauben sie ein Casino aus. Das bringt zwar jede Menge Kohle, zugleich aber lässt großer Ärger nicht lange auf sich warten. Denn während Erika in dem sympathischen Fred noch einmal den richtigen Mann zu finden scheint, lässt sich ausgerechnet die lässige Ilse von dem windigen Charmeur Karl den Kopf verdrehen. Aber für Erika stellt sich irgendwann sowieso die Frage, ob sie für ihr spätes Glück wirklich eine neue Brust braucht.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Altweibersommer" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Jen (Jenna Fischer) versucht Doug (Sean William Scott) zu erklären, dass sie ihn auch ohne Beförderung liebt.

Topjob - Showdown im Supermarkt

Spielfilm | 01.07.2018 | 03:15 - 04:35 Uhr
Prisma-Redaktion
4/501
Lesermeinung
SWR Almuth (Senta Berger) und Rita (Cornelia Froboess, r.) brauchen lange, bis sie Freundinnen werden.

Almuth und Rita

Spielfilm | 08.07.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
Prisma-Redaktion
2.89/509
Lesermeinung
arte Cristina (Scarlett Johansson) ist chronisch unzufrieden und auf der Suche nach Leidenschaft.

Vicky Cristina Barcelona

Spielfilm | 08.07.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4/5015
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr