Altweibersommer

  • v.li.: Dorle Pfaffel (Doris Schade), Erika Kornfeld (Christa Berndl), Ilse Strauss (Anaid Iplicjian). Vergrößern
    v.li.: Dorle Pfaffel (Doris Schade), Erika Kornfeld (Christa Berndl), Ilse Strauss (Anaid Iplicjian).
    Fotoquelle: WDR/BR
  • trifft ihren Jugendschwarm Paul. Vergrößern
    trifft ihren Jugendschwarm Paul.
    Fotoquelle: WDR/BR/Marco Pichler
Spielfilm, Tragikomödie
Altweibersommer

Infos
Originaltitel
Altweibersommer
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 27. Juli 2000
WDR
Do., 03.01.
23:40 - 01:05


10.000 Mark - so viel würde es Erika Kornfeld kosten, sich nach einer länger zurückliegenden Krebsoperation einer Brustrekonstruktion zu unterziehen. Dieses Geld hat die 65-jährige Rentnerin allerdings nicht und weder die Dame von der Krankenkasse noch ihre Angehörigen zeigen viel Verständnis für ihren Wunsch, wieder eine "ganze Frau" zu sein. Ganz anders Erikas beste Freundinnen Dorle und Ilse. Diese sind fest entschlossen, ihr finanziell unter die Arme zu greifen. Mit allerlei raffinierten Tricks und einer ordentlichen Portion Chuzpe war es den Lebenskünstlerinnen schon immer gelungen, sich trotz schmalem Konto etwas zu gönnen. Nun machen die Seniorinnen sich daran, mit kleinen Jobs Erikas Operation zu finanzieren: Sie vermieten ihren alten Ford Taunus als Werbefläche, verkaufen Häkeldeckchen oder preisen Inkontinenz-Höschen an. Aber aller Ideenreichtum ist umsonst, sie bekommen das Geld bis zum anvisierten OP-Termin nicht zusammen. In dieser Situation entwickeln Ilse und Dorle eine erstaunliche kriminelle Energie, um die fehlende Summe doch noch aufzutreiben: Mit einer Pistole aus Keksteig und Schokoglasur rauben sie ein Casino aus. Das bringt zwar jede Menge Kohle, zugleich aber lässt großer Ärger nicht lange auf sich warten. Denn während Erika in dem sympathischen Fred noch einmal den richtigen Mann zu finden scheint, lässt sich ausgerechnet die lässige Ilse von dem windigen Charmeur Karl den Kopf verdrehen. Aber für Erika stellt sich irgendwann sowieso die Frage, ob sie für ihr spätes Glück wirklich eine neue Brust braucht.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Altweibersommer" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Camille (Noémie Lvovsky) auf dem Weg zurück in ihre Schulzeit.

Camille - Verliebt nochmal!

Spielfilm | 16.01.2019 | 23:45 - 01:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/500
Lesermeinung
ARD Elliot (Demetri Martin, li.) engagiert Vilma (Liev Schreiber) für seinen Schutz.

TV-Tipps Taking Woodstock - Der Beginn einer Legende

Spielfilm | 20.01.2019 | 23:35 - 01:28 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5013
Lesermeinung
3sat Hedi (Laura Tonke) klammert sich verzweifelt an ihren Mann Uli (Hans Löw). Zerbricht ihre Liebe an Hedis Erkrankung?

Hedi Schneider steckt fest

Spielfilm | 10.02.2019 | 21:45 - 23:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.44/509
Lesermeinung
News
Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr

Die Griffins stehen im Mittelpunkt von "Family Guy" - und sind sicher keine Familie wie jede andere (von links): Tochter Meg, Hund Brian, Papa Peter, Mama Lois, Baby Stewie und der älteste Sohn Chris.

Die Comic-Serie "Family Guy" ist für ihren deftigen Humor bekannt. Nun geben sich die Macher jedoch …  Mehr

Tom Cruise (56) zählt seit Jahrzehnten zu den größten Hollywood-Stars.

Für Ethan Hunt ist noch lange nicht Schluss. Tom Cruise soll den Agenten in zwei weiteren Filmen spi…  Mehr

David Hasselhoff zählt zu den vom Schneechaos in Österreich Betroffenen.

Auch David Hasselhoff ist vom Schnee-Chaos in Österreich betroffen. Bei Instagram nimmt es der Sänge…  Mehr

Eine deutsche Karriere: Die im Ruhrgebiet aufgewachsene Florence Kasumba hat es nicht nur zur Marvel-Hollywood-Heldin, sondern jetzt auch zur ersten schwarzen "Tatort"-Kommissarin gebracht.

Florence Kasumba hat den Sprung vom Musical zum Film geschafft. Im Interview spricht die erste schwa…  Mehr