Am Kap der wilden Tiere

Natur+Reisen, Tiere
Am Kap der wilden Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mi., 30.05.
11:55 - 12:45
Wildhüter-Prüfung mit Hindernissen


Der kranke Kormoran Die renommierte Auffangstation Sanccob bei Kapstadt kümmert sich um pflegebedürftige Seevögel. Der deutsche Tierpfleger Patrick Heinrich hat sich bei seiner Arbeit vor Ort bereits bewährt, dass er einen kleinen Kormoran intubieren darf - doch das ist gar nicht so leicht. Michaels Abschlussprüfung Michael von Lossow steht die Abschlussprüfung bevor, wenn er besteht, darf er offiziell als Wildhüter arbeiten. Doch vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt - und den treiben dem 24-Jährigen nicht nur Tierspurensuche und Tierschädelanalyse auf die Stirn. Vor allem das Schießen bereitet ihm Schwierigkeiten. Klappt es dennoch mit dem Diplom? Die Elefanten und der Milkwood-Baum Der Milkwood-Baum steht in Südafrika unter Naturschutz - das gilt auch für das Exemplar im Wildreservat. Leider gehört das Gewächs zu den liebsten Leckereien der Elefanten. Um die Dickhäuter zu vertreiben, haben die Wildhüter vor einigen Wochen Bienenstöcke um den Baum platziert. Doch inzwischen hat die abschreckende Wirkung nachgelassen. Aber warum? Hobby-Imker Sebastian Behrens macht sich auf, um des Rätsels Lösung zu finden. Ein Buschfeuer in den Bergen Dunkle Wolken am Himmel von Umkhondo. Ein Buschfeuer frisst sich durch die trockene Landschaft. Tierpflegerin Ellen Hinz ist beunruhigt. Werden die Flammen auf das Reservat übergreifen? Und was ist mit den Tieren in den Bergen? In der Kap-Region wüten jedes Jahr Waldbrände. Tierchef Hein Schoeman weiß, was zu tun ist und fährt mit Ellen zum Ort des Geschehens. Wie groß ist das Ausmaß des Schadens?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Helen Gerber ist Tierkommunikatorin - sagt, sie könne mit Tieren reden

Das Tier und wir - Einblicke in ein widersprüchliches Verhältnis

Natur+Reisen | 30.05.2018 | 11:40 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Drei Wölfe des Wapiti-Lake-Wolfsrudels im Yellowstone-Nationalpark

Die Rückkehr der Wölfe - Das Wunder im Yellowstone Nationalpark

Natur+Reisen | 30.05.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die weiße Wanderdüne auf der schmalen Kurischen Nehrung in Litauen.

Expeditionen ins Tierreich - Wilde Ostsee - Von Dänemark bis Lettland

Natur+Reisen | 30.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.57/5063
Lesermeinung
News
Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr