Am Puls Deutschlands

  • Jochen Breyer ist wieder unterwegs "Am Puls Deutschlands" Vergrößern
    Jochen Breyer ist wieder unterwegs "Am Puls Deutschlands"
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Für Buchautorin Jana Hensel ist der "innerdeutsche Konflikt" von großer Bedeutung: "Wenn man viel im Osten unterwegs ist, hört man immer diesen Unterton. Sehr viele Ostdeutsche empfinden sich als Bürger zweiter Klasse." Vergrößern
    Für Buchautorin Jana Hensel ist der "innerdeutsche Konflikt" von großer Bedeutung: "Wenn man viel im Osten unterwegs ist, hört man immer diesen Unterton. Sehr viele Ostdeutsche empfinden sich als Bürger zweiter Klasse."
    Fotoquelle: ZDF/Mirko Schernickau
  • Hagen B. ist Fachinformatiker aus Dresden. Dass es noch immer ein Lohngefälle gibt zwischen Ost und West ist für ihn kein Problem:  "Ich verdiene gut für Ost-Verhältnisse. Warum sollte ich jemandem etwas neiden? Warum sollte ich sagen "der Wessi hat mehr"?" Vergrößern
    Hagen B. ist Fachinformatiker aus Dresden. Dass es noch immer ein Lohngefälle gibt zwischen Ost und West ist für ihn kein Problem: "Ich verdiene gut für Ost-Verhältnisse. Warum sollte ich jemandem etwas neiden? Warum sollte ich sagen "der Wessi hat mehr"?"
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Marika B. muss sich viele "Ost-Kommentare" anhören und resigniert immer öfter. "Man könnte sich einen Nationaltrainer vorstellen, der vielleicht ne dunkle Hautfarbe hat oder türkischer Abstammung ist - aber einer, der sächselt? Niemals!" Vergrößern
    Marika B. muss sich viele "Ost-Kommentare" anhören und resigniert immer öfter. "Man könnte sich einen Nationaltrainer vorstellen, der vielleicht ne dunkle Hautfarbe hat oder türkischer Abstammung ist - aber einer, der sächselt? Niemals!"
    Fotoquelle: ZDF/Leonard Bendix
  • "Menschen aus dem Westen sehen uns nicht als gleichwertige Menschen an", kritisiert Rentner Harald F. aus Leipzig. "Das Beste, was man kriegen kann, ist eine joviale Herablassung." Vergrößern
    "Menschen aus dem Westen sehen uns nicht als gleichwertige Menschen an", kritisiert Rentner Harald F. aus Leipzig. "Das Beste, was man kriegen kann, ist eine joviale Herablassung."
    Fotoquelle: ZDF/Leonard Bendix
Report, Gesellschaft und Politik
Am Puls Deutschlands

Infos
Mehr unter www.ampulsdeutschlands.zdf.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Do., 15.08.
03:30 - 04:00
#wasmichimostenstoert


Was müsste im Osten Deutschlands anders laufen? Was stört die Menschen, was wünschen sie sich von der Politik? Das will Jochen Breyer vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen wissen. Wie alle Dokus der Reihe "Am Puls Deutschlands", startet dieser Film mit dem Aufruf über die Social-Media-Kanäle des ZDF: Mit dem Hashtag #wasmichimostenstoert ruft Jochen Breyer zum Mitmachen auf, will mehr erfahren über Fehler, Versäumnisse und Erfolge im Osten. Im Anschluss an den Aufruf, der Mitte Juni gestartet ist, besuchen Breyer und sein Team ausgewählte Protagonisten, sprechen mit ihnen über Themen wie das Stadt-Land-Gefälle, Lohn-Unterschiede zwischen alten und neuen Ländern, Infrastruktur und bürgerschaftliches Engagement. Die Auswahl spiegelt die Zuschriften von #wasmichimostenstoert: Jochen Breyer besucht Reiche wie Arme, Männer und Frauen, Junge und Alte, mit und ohne Migrationshintergrund und lässt sich von ihnen zeigen, was im Osten ihrer Meinung nach schiefläuft. Vor allem aber hört er ihnen zu - was bewegt sie, was sind ihre wirklichen Probleme? Als Mosaik der unterschiedlichen Gespräche entsteht schließlich ein Bild - dieses Mal mit Fokus auf den Osten Deutschlands.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Wiebke Binder

TV-Tipps So denkt Sachsen - Ein Land vor der Wahl

Report | 21.08.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Rapperin Nina Sonnenberg, alias FIVA, auf ihrer ganz persönlichen und unterhaltsamen Forschungsreise durch Österreich.

Österreich hat die Wahl - Eine "b'soffene G'schicht" und ihre Folgen

Report | 24.08.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Cuadine Nierdt

Mehr Bürger an die Macht? - Wie sich Demokratie verändern muss

Report | 25.08.2019 | 22:20 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr

Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr