Am Puls der Stadt

Report, Dokumentation
Am Puls der Stadt

Infos
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 05.09.
00:50 - 01:35
Montreal


Montreal ist die größte französischsprachige Stadt Nordamerikas und unverwechselbar. Die günstigen Mieten machten Montreal zu einer bedeutenden Künstlerstadt. Doch es herrschte auch jahrelang Korruption und Vernachlässigung. Montreal wuchs, indem es sich neu erfand. Die Identität der Stadt ist untrennbar mit der Lebendigkeit und Vielfalt ihrer 19 Stadtbezirke verbunden. Zwischen einem Block und dem nächsten liegen oft Welten. Durchschnittlich sechs von zehn Montrealern sind Einwanderer oder stammen von Einwanderern ab. Montreal ist nicht die größte, reichste oder mutigste Stadt, aber es ist eine der lebenswertesten Städte der Welt und das macht sie zu einem Geheimtipp! Für den Stadtplaner Mikael Colville-Andersen ist Montreal eine seiner Lieblingsstädte, sein zweites Zuhause. Doch er kann trotzdem immer noch nicht genau sagen, was diese Stadt so großartig macht. Mikael trifft in Montreal auf engagierte Bürger, Stadtplaner und Aktivisten, um dem Geheimnis dieser pulsierenden Metropole auf die Spur zu kommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Baudezernent Martin Linne will in Duisburg auf alten Brachflächen insgesamt rund 4000 Wohneinheiten schaffen.

Wie geht es besser? - Wohnen

Report | 04.09.2019 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Die Eisenbahnstraße - Schlimmste Straße Deutschlands? - Die SAT.1 Reportage

Die Eisenbahnstraße - Schlimmste Straße Deutschlands? - Die SAT.1 Reportage

Report | 04.09.2019 | 22:50 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Hans Warfsmann arbeitet seit 35 Jahren als Munitionssucher. Eine Stielgranate ist auch für ihn ein seltener Fund.

Munitionssuche auf Wangerooge

Report | 05.09.2019 | 00:10 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige ist damit die Nachfolgerin von Claus Strunz.

Claudia von Brauchitsch beerbt Claus Strunz als Moderatorin von "Akte" und ist die erste Frau, die d…  Mehr

Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr