Am Schauplatz

Report, Reportagereihe
Am Schauplatz

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
Do., 27.09.
21:05 - 22:00
Wohin mit denen, die keiner will?


Obdachlose, Drogensüchtige, herumlungernde Trinker und Bettler gehören zum Straßenbild jeder Großstadt. Oft sammeln sie sich an Bahnhöfen oder in Parks. Fast jeder Stadtverwaltung sind diese Menschen ein Dorn im Auge. Touristen und Passanten könnten einen "falschen Eindruck" von der Stadt bekommen und fernbleiben werden. Und Anrainer haben Angst, vorbeizugehen, und Angst, dass die Kriminalität zunimmt. Also versucht die Obrigkeit, die Szene aufzulösen. Durch Alkoholverbote, wie am Wiener Bahnhof Praterstern. Oder durch bauliche Maßnahmen. Aber was passiert dann mit denen, die keiner will? Verschwinden sie einfach nach dem Erlass von Verbotszonen? Oder verschiebt sich die "Szene" einfach woandershin?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re:

Report | 25.09.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
4.1/5020
Lesermeinung
SWR Dennis Wilms

odysso - Wissen im SWR

Report | 27.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.5/506
Lesermeinung
3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 02.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr