Am Schauplatz

  • Tony Rei, Chef der Wiener Naturwacht sucht nach verbotenen Baracken. Vergrößern
    Tony Rei, Chef der Wiener Naturwacht sucht nach verbotenen Baracken.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Eine ungarische Familie lebt in einem Baufälligen Haus mit den Schulpflichtigen Kindern. Vergrößern
    Eine ungarische Familie lebt in einem Baufälligen Haus mit den Schulpflichtigen Kindern.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Die Grazer Polizei entdeckt in einem Abbruchhaus ein Nachtlager Vergrößern
    Die Grazer Polizei entdeckt in einem Abbruchhaus ein Nachtlager
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Herr Z. lebt in einer Behelfsunterkunft am Rande von Simmering . Mitten am Feld. Vergrößern
    Herr Z. lebt in einer Behelfsunterkunft am Rande von Simmering . Mitten am Feld.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ORF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ORF
Report, Reportagereihe
Am Schauplatz

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
ORF2
Do., 15.11.
21:05 - 22:00
Leben im Abbruchhaus


Ein Abbruchhaus, mitten in Graz. Schimmelnde, feuchte Wände, kein Wasser, keine Heizung. Und doch leben seit Jahren Menschen hier. Eine Familie aus Ungarn, die sich von Gelegenheitsjobs ernährt, mit einem Kind im Vorschulalter. Ein Steirer, der in den Mülltonnen nach Essbarem sucht. "Am Schauplatz"-Reporter Andreas Mannsberger hat bei seinen Dreharbeiten schockierende Lebensgeschichten zu hören bekommen. Wie jene von Herrn Franz, der in einer Hecke am Rande von Wien Simmering in einem Verschlag lebt. Seine einzige Gesellschaft: Dutzende Ratten, die er füttert. "Was wird, wenn es richtig kalt wird, weiss ich nicht", sagt er. Er sei im Gefängnis gesessen und erst seit März in seiner Baracke. "Wir haben ständig Anzeigen solcher Fälle", sagt Tony Rei. Der hauptberufliche Zauberkünstler ist Obmann des Vereins "Wiener Naturwacht". Eigentlich kümmert der Verein sich um Umweltsünder. Aber bei den Streifgängen kommen Rei und seinen Vereinskollegen immer öfter Menschen in Abbruchhäusern unter. Oft sind es Menschen mit psychischen Problemen, die sich nicht vorstellen können, in einer Obdachloseneinrichtung zu leben. Dort hat man wenig Ruhe, und es gibt Regeln, die es zu befolgen gilt. Allerdings seien auch immer mehr Familien von Wohnungslosigkeit betroffen, heißt es von Seiten der Wiener Sozialbehörde: "Unsere Zahlen zeigen einen Anstieg von 19 Prozent binnen 5 Jahren. In Graz hat die Polizei eine eigene Patrouille ins Leben gerufen, die leerstehende Gebäude abklappert. Am Schauplatz war dabei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 27.11.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Yvan Sagnet in Nardot -- hier arbeitete er selbst auf den Feldern und organisierte Italiens ersten Erntehelfer-Streik.

Re: - Ausbeutung im Feld - Yvans Kampf für Erntehelfer in Italien

Report | 27.11.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
4.1/5020
Lesermeinung
WDR Zuchtprogramm für ganz Europa koordiniert.

Ausgerechnet - Zoo

Report | 03.12.2018 | 22:10 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Über 250 Jahre war das Bild der Bergarbeiter unwiderruflich mit dem Ruhrgebiet verbunden. Ende 2018 schließt die letzte deutsche Zeche. Anlässlich dieses Endes einer Ära strahlt das ZDF mehrere Dokumentationen zum Thema Bergbau und Steinkohleausstieg aus.

Im Dezember endet eine Ära. Dann wird die letzte deutsche Zeche geschlossen. Das ZDF blickt in versc…  Mehr

Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr

Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl nehmen ein Produkt unter die Lupe. Für die folgenden Gründer und deren Ideen konnten sie sich begeistern.

Mit Folge zwölf ist die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zu Ende gegangen. Z…  Mehr

Johannes B. Kerner sucht Superhirne, die mit ihm die Finalshow am Samstag bestreiten werden.

Um das große Show-Finale am Samstag zu erreichen, müssen die Kandidaten gegen Michael "Bully" Herbig…  Mehr

Josef Hader spielt in Maria Schraders Exil-Drama "Vor der Morgenröte" den österreichischen Großschriftsteller Stefan Zweig. Und das macht er sehr gut.

Josef Hader, gefeierter Kabarettist und Krimidarsteller, in der ernsten Rolle des Schriftstellers St…  Mehr