Am Schwarzen Meer - Die Küsten von Rumänien und Bulgarien

  • Ein eigenes Schloss. Das ist der Kindheitstraum von Georgi Tumpalov. Seit 15 Jahren verwirklicht er diesen Traum. Vergrößern
    Ein eigenes Schloss. Das ist der Kindheitstraum von Georgi Tumpalov. Seit 15 Jahren verwirklicht er diesen Traum.
    Fotoquelle: NDR/Vincent TV/Steven Galling
  • Dumitrella und Dimci auf der Hochzeit des Jahres. In der rumänischen Hafenstadt Constanta feiern sie drei Tage lang - mit 700 Gästen. Vergrößern
    Dumitrella und Dimci auf der Hochzeit des Jahres. In der rumänischen Hafenstadt Constanta feiern sie drei Tage lang - mit 700 Gästen.
    Fotoquelle: NDR/Vincent TV/Steven Galling
  • Bulgariens Küste ist an vielen Stellen noch unberührt. Vergrößern
    Bulgariens Küste ist an vielen Stellen noch unberührt.
    Fotoquelle: NDR/Vincent TV/Steven Galling
  • Kilometerlange Sandstrände - die findet man noch am Schwarzen Meer in Bulgarien und Rumänien. Vergrößern
    Kilometerlange Sandstrände - die findet man noch am Schwarzen Meer in Bulgarien und Rumänien.
    Fotoquelle: NDR/Vincent TV/Steven Galling
  • Ein Ort für Ruhesuchende. Das Donaudelta ist das größte Sumpfgebiet Europas - Einsamkeit pur. Vergrößern
    Ein Ort für Ruhesuchende. Das Donaudelta ist das größte Sumpfgebiet Europas - Einsamkeit pur.
    Fotoquelle: NDR/Vincent TV/Steven Galling
  • Zu Sowjetzeiten galt sein Hobby als staatsgefährend. Tzvetelin Atanassov ist Elvis-Imitator und tritt noch heute am Sonnenstrand in Bulgarien auf. Vergrößern
    Zu Sowjetzeiten galt sein Hobby als staatsgefährend. Tzvetelin Atanassov ist Elvis-Imitator und tritt noch heute am Sonnenstrand in Bulgarien auf.
    Fotoquelle: NDR/Vincent TV/Steven Galling
Natur+Reisen, Land und Leute
Am Schwarzen Meer - Die Küsten von Rumänien und Bulgarien

NDR
Do., 23.05.
20:15 - 21:00


Die Küsten am Schwarzen Meer bieten alles: goldgelbe Sandstrände im Süden, ein spektakuläres Wasserlabyrinth im Norden. Rumänien und Bulgarien am Schwarzen Meer, das ist eine Mischung aus jahrhundertealten Traditionen, Ostblock- Charme und modernem Europa. Der Ort Nesebar in Bulgarien, malerisch auf einer Halbinsel gelegen, ist eines der schönsten Städtchen der gesamten Schwarzmeerküste. Constanta in Rumänien wiederum ein kulturelles Zentrum. Es ist die Hochzeit des Jahres im rumänischen Constanta: Allein das Brautkleid von Dumitrella Gigica soll 20.000 Euro gekostet haben, 700 Gäste feiern drei Tage lang: Dumitrella und Dimci gehören zur reichen Oberschicht. Die Kirche haben sie den ganzen Tag gemietet, Straßen sperren lassen und in zwei Festsälen werden edle Speisen serviert. Eines war dem Brautpaar besonders wichtig: Es soll eine traditionelle Hochzeit werden. Zu Zeiten des Sozialismus galt Tzvetelin Atanassov als unangepasst und unsozialistisch: der Elvis-Presley-Imitator wurde bespitzelt und manchmal wie ein Staatsfeind behandelt. Noch heute ist Tzvetelin auch deshalb Kult in Bulgarien. Am Sonnenstrand in Bulgarien feiert jetzt die Jugend zu seinem "Jailhouse Rock". Das Donaudelta wirkt, als sei hier die Zeit stehen geblieben. Das rumänische Dorf Letea ist nur per Boot zu erreichen. Hauptverkehrsmittel ist die Pferdekutsche, denn im Donaudelta leben Tausende Wildpferde, die die Bewohner von Letea eingefangen und gezähmt haben. Stefan Raileanu kommt einmal im Monat vorbei. Er ist Tierarzt und möchte den Bewohnern den richtigen Umgang mit den Pferden zeigen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Gleisgeschichten aus nah und fern

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.62/5039
Lesermeinung
arte Die 26-jährige, international erfolgreiche omanische Sportlerin Ibtisam al-Salmi beim Segeltraining

Unbekanntes Arabien - Es war einmal ... Das Märchenland Oman

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 15:50 - 16:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
HR Blick auf den Wasserturm in Borken, das Wahrzeichen der Stadt.

Herrliches Hessen

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.36/5028
Lesermeinung
News
Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr

Die vierteilige Filmreihe "Die Tribute von Panem" (erhältlich auf DVD, BD und als VoD) war ein Wahnsinnserfolg und machte Schauspielerin Jennifer Lawrence zum Superstar. Nun kündigte Autorin Suzanne Collins eine Fortsetzung der Romanreihe an, auf der die Filme basieren.

Fans der Fantasy-Reihe "Die Tribute von Panem" können sich freuen: Eine Fortsetzung des Romans kommt…  Mehr

In der neuen Netflix-Serie "Criminal" werden zwölf Kriminalgeschichten aus vier verschiedenen Ländern erzählt. Schauspielerin Nina Hoss ("Homeland") ist in der deutschen Folge zu sehen.

Im Herbst 2019 bringt Netflix eine neue Krimi-Serie an den Start. Die ist etwas ganz Besonderes – ni…  Mehr

Die dritte Staffel "jerks." ist auf der neuen, kostenlosen Streaming-Plattform "joyn"  zu sehen.

Es ist wieder Fremdschämen angesagt: Die dritte Staffel von "jerks." steht seit Dienstag (18. Juni 2…  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr