Am wilden Fluss

  • Nur mit Gail (Meryl Streep) als Bootsführerin können Wade (Kevin Bacon) und sein Kumpel die Stromschnellen durchfahren. Vergrößern
    Nur mit Gail (Meryl Streep) als Bootsführerin können Wade (Kevin Bacon) und sein Kumpel die Stromschnellen durchfahren.
    Fotoquelle: ZDF/Melissa Moseley
  • Auch auf der Rafting-Tour gibt es Spannungen zwischen Gail (Meryl Streep) und ihrem Mann Tom (David Strathairn). Vergrößern
    Auch auf der Rafting-Tour gibt es Spannungen zwischen Gail (Meryl Streep) und ihrem Mann Tom (David Strathairn).
    Fotoquelle: ZDF/Melissa Moseley
  • Gemeinsam mit Hund Maggie verfolgt Tom (David Strathairn) die Gangster, die seine Frau und seinen Sohn in ihrer Gewalt haben. Vergrößern
    Gemeinsam mit Hund Maggie verfolgt Tom (David Strathairn) die Gangster, die seine Frau und seinen Sohn in ihrer Gewalt haben.
    Fotoquelle: ZDF/Melissa Moseley
  • Gail (Meryl Streep) und ihr Sohn Roarke (Joseph Mazzello) genießen den Familienurlaub in der Natur. Vergrößern
    Gail (Meryl Streep) und ihr Sohn Roarke (Joseph Mazzello) genießen den Familienurlaub in der Natur.
    Fotoquelle: ZDF/Melissa Moseley
  • Lehrerin Gail (Meryl Streep) ahnt noch nicht, dass sich ihr Familienurlaub zu einem Horrortrip entwickeln wird. Vergrößern
    Lehrerin Gail (Meryl Streep) ahnt noch nicht, dass sich ihr Familienurlaub zu einem Horrortrip entwickeln wird.
    Fotoquelle: ZDF/Melissa Moseley
  • Terry (John C. Reilly), Wade (Kevin Bacon), Gail (Meryl Streep) und Roarke (Joseph Mazzello) versuchen, die gefährlichen Stromschnellen des Flusses zu überwinden. Vergrößern
    Terry (John C. Reilly), Wade (Kevin Bacon), Gail (Meryl Streep) und Roarke (Joseph Mazzello) versuchen, die gefährlichen Stromschnellen des Flusses zu überwinden.
    Fotoquelle: ZDF/Melissa Moseley
Spielfilm, Actionfilm
Am wilden Fluss

Infos
Originaltitel
The River Wild
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1994
Kinostart
Fr., 30. September 1994
DVD-Start
Do., 26. September 2013
ZDFneo
Sa., 05.01.
21:50 - 23:35


Gail und Tom unternehmen mit ihrem Sohn eine Wildwasserfahrt. Doch was als harmonischer Abenteuerurlaub geplant war, entwickelt sich schon bald zu einem Horrortrip. Sie geraten in die Gewalt zweier Raubmörder. Der dramatische und spannende Abenteuerthriller ist mit Meryl Streep und Kevin Bacon top besetzt. Da sie kaum noch Zeit miteinander verbringen, planen Gail und Tom einen besonderen Familienurlaub. Eine Rafting-Tour mit Sohn Roarke soll Ehe und Familienleben wieder in Schwung bringen. Zwar verläuft der Auftakt nicht ohne Komplikationen, doch schließlich sind die drei auf dem Colorado River unterwegs. Dabei übernimmt Gail das Ruder, da sie schon in ihrer Jugend Erfahrungen mit Wildwasserfahrten gemacht hat. Kurze Zeit später stehen Wade und Terry am Flussufer - sie wurden von ihrem Bootsführer getrennt und benötigen nun Hilfe für die Weiterfahrt. Recht schnell jedoch wächst das Misstrauen des Ehepaars gegenüber ihren neuen Wegbegleitern, und tatsächlich offenbart sich, dass die beiden eine Tasche voller Geld im Boot haben und von der Polizei gejagt werden. Als die Familie heimlich versucht, zu entkommen, gelingt Tom zwar die Flucht, aber seine Frau und sein Sohn bleiben als Geiseln zurück. Nun ist Gail völlig auf sich allein gestellt, und sie hat es nicht nur mit skrupellosen Gangstern zu tun, sondern auch mit der Gewalt der Natur: Von Wade wird sie gezwungen, ein lebensgefährliches Flussstück voller Kaskaden zu passieren, das eigentlich gar nicht befahren werden darf. Die Dreharbeiten, die genauso abenteuerlich waren wie der fertige Film, fanden vor allem in Oregon und Montana statt, unter anderem im Glacier-Nationalpark. Dabei war es eine besondere Herausforderung, dass nicht nur die Actionszenen, sondern fast die gesamte Handlung in den Booten auf dem Wasser stattfindet. Curtis Hanson setzte dabei auf größtmögliche Spontaneität und verarbeitete sogar unvorhergesehene Zwischenfälle bei den Stunts. Der Regisseur war übrigens, genau wie die Hauptdarstellerin, bereits nach der ersten Lektüre des Drehbuchs die erste Wahl von Produzent David Foster. Und vor allem Meryl Streep bewies, dass sie nicht nur gewohnt charakterstark agieren kann, sondern auch mit den harten Drehbedingungen bestens zurechtkam. Bis auf wenige Ausnahmen übernahm sie sämtliche Stunts selbst. Dies wurde 1995 mit einer Golden-Globe-Nominierung honoriert. Die gleiche Ehre wurde übrigens auch Co-Star Kevin Bacon zuteil, der zum wiederholten Mal mit Charme, Intelligenz und Überzeugungskraft den Bösewicht gibt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Am wilden Fluss" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Daniel LaRusso (Ralph Macchio, li.) und Mr. Miyagi (Noriyuki "Pat" Morita) planen nach ihrer Rückkehr aus Okinawa die Eröffnung eines Bonsaigeschäftes. Die Freunde ahnen nicht, daß ihr alter Gegner Kreese inzwischen mächtige Unterstützung durch den Karatemeister und Geschäftsmann Terry Silver erhalten hat..

Karate Kid 3 - Die Entscheidung

Spielfilm | 28.12.2018 | 09:55 - 12:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
RTL II Die 17-jährige Julie (Hillary Swank) lebt seit dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter Louisa. Der weise Karatelehrer Miyagi (Noriyuki "Pat" Morita), ein Freund von Louisas verstorbenem Mann, nimmt sich des verschlossenen und mürrischen Mädchens an.

Karate Kid 4 - Die nächste Generation

Spielfilm | 28.12.2018 | 12:10 - 14:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Mary Jane Watson (Kirsten Dunst) und Harry Osborn (James Franco) machen sich Sorgen.

Spider-Man

Spielfilm | 31.12.2018 | 00:00 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/506
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr