Amalfiküste, da will ich hin!

  • Blick auf die Amalfiküste in Süditalien Vergrößern
    Blick auf die Amalfiküste in Süditalien
    Fotoquelle: ZDF/SR/Schunack
  • Nachgespielt vom Moderator - Die Amalfiküste ist Schauplatz der Odyssee Vergrößern
    Nachgespielt vom Moderator - Die Amalfiküste ist Schauplatz der Odyssee
    Fotoquelle: ZDF/SR/Schunack
  • Odyssee im Selbstversuch - Michael Friemel unterwegs zu den Sireneninseln vor der Amalfiküste. Vergrößern
    Odyssee im Selbstversuch - Michael Friemel unterwegs zu den Sireneninseln vor der Amalfiküste.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Sven Rech
  • Die Amalfiküste in Süditalien. Vergrößern
    Die Amalfiküste in Süditalien.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Sven Rech
  • Moderator Michael Friemel mit der jüngsten Winzerin an der Amalfiküste unter dem ältesten Rebstock. Vergrößern
    Moderator Michael Friemel mit der jüngsten Winzerin an der Amalfiküste unter dem ältesten Rebstock.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Schunack
  • Sirenen auf den Galli-Inseln vor der Amalfiküste - nur Odysseus ist ihnen entwischt. Vergrößern
    Sirenen auf den Galli-Inseln vor der Amalfiküste - nur Odysseus ist ihnen entwischt.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Rainer Schunack
Natur+Reisen, Tourismus
Amalfiküste, da will ich hin!

3sat
Mo., 15.10.
14:15 - 14:45


Die Amalfiküste ist bekannt für das besonders blaue Meer, die gelben Zitronen und als Schauplatz der Odyssee: Hier segelte einst der listenreiche Odysseus an den Sirenen vorbei. Moderator Michael Friemel macht sich unerschrocken auf die Suche nach den Meerjungfrauen, die mit ihrem betörenden Gesang so manchen Seemann in den Schiffbruch getrieben haben. So wird seine Reise an die Amalfiküste auch zu einer Art Odyssee. Immer wieder kommt er vom Weg ab und lässt sich bald hierhin, bald dorthin treiben. Denn schön ist es an dieser Küste überall: Ob hoch oben auf dem "Götterweg" oder bei den Garum-Produzenten von Cetara, die ihr Fischöl genauso herstellen wie die Griechen und Römer vor Tausenden von Jahren. Mit den abenteuerlichsten Verkehrsmitteln reist Michael Friemel die Traumküste von Amalfi entlang, trifft auf Künstler und Fischer, Zitronenhändler, Segler und ein tapferes Pferd, schließt sich der rätselhaften "Spiaggita"-Bewegung an und begegnet am Ende sogar einer echten Sirene.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Tamina Kallert erkundet ihre Heimat, den Südschwarzwald zwischen Feldberg und Kaiserstuhl - mit einem Augenzwinkern für Bollenhüte, Schwarzwälderkirschtorte und Kuckucksuhr.

Wunderschön! - Eine Reise durch den Südschwarzwald

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 11:55 - 13:25 Uhr
3.44/50290
Lesermeinung
SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Jäger der versunkenen Lok (Teil 3) - Eisenbahn-Pioniere im Südwesten

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.64/5033
Lesermeinung
3sat Blick auf die Suspension Bridge im Tsitsikamma National Park, die berühmteste Hängebrücke an der Garden Route.

Südafrikas Kapregion - Unterwegs am schönsten Ende der Welt

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr

Ein Ausschnitt aus dem Trailer zu "Spuk in Hill House".

In den sozialen Medien sind die Reaktionen auf die Gruselserie "Spuk in Hill House" extrem. Doch rec…  Mehr