In Brasilien werden heute 600.000 Quadratkilometer Grund und Boden - vergleichbar mit der Fläche ganz Frankreichs - von Landwirten ohne offizielle Besitzurkunde bewirtschaftet. Die Militärdiktatur (1964-1985) förderte ihre Ansiedlung auf den staatseigenen Ländereien, doch die Bauern wurden nie zu rechtmäßigen Eigentümern. Deshalb reißen nun Spekulanten das Land an sich, roden die Wälder und verkaufen die Flächen anschließend mit gefälschter Besitzurkunde weiter. Dieser im Portugiesischen als "Grilagem" bezeichnete Landraub ist der Grund für unkontrollierte Waldrodungen und heftige Konflikte um Ländereien.Die Dokumentation wurde von 2014 bis 2020 gedreht, unter drei verschiedenen brasilianischen Regierungen. Sie vermittelt tiefe Einblicke in das Drama der illegalen Besetzung staatlicher Land- und Waldflächen durch die organisierte Kriminalität. Mehrere indigene Völker haben sich unter Juarez Saw Munduruku, dem Anführer des Munduruku-Volkes, zusammengeschlossen, um ihren Lebensraum zu verteidigen und gemeinsam für den Erhalt des Waldes und der Flüsse zu kämpfen.Mit den beiden großen Initiativen Castanheira und Rios Voadores will das Brasilianische Institut für Umwelt und erneuerbare Naturressourcen (IBAMA) gemeinsam mit Bundesstaatsanwaltschaft und Bundespolizei die Landnahmen im Südwesten des Bundesstaates Pará unterbinden. Immer weiter dringen die kriminellen Organisationen in den Regenwald vor, 2019 näherten sie sich dem Gebiet der Munduruku-Ethnie.Das Coletivo Audiovisual Munduruku, das als Koproduzent in die Dokumentation einstieg, spielt eine wichtige Rolle im Kampf für den Erhalt des Amazonasgebietes. Ziel dieser Aktivisten ist es, den Lebensraum der Munduruku zu verteidigen und die internationale Aufmerksamkeit auf ihre Situation zu lenken.
Sie sind auf der Suche nach einem Online-Kurs, der ihren Rücken kräftigt oder Sie besser schlafen lässt? Mit prisma haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen entsprechenden Online-Kurs unter der Leitung von Yoga-Lehrerin Riccarda Kolb zu gewinnen.
Erkrankt unsere Mundschleimhaut, so sind farbliche Abweichungen meist ein Alarmzeichen. Da dies auf eine ernste Erkrankung hinweisen kann, sollte umgehend der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder der Zahnarzt aufgesucht werden.
Mitten im Rothaargebirge in Südwestfalen liegt Bad Berleburg, ein idyllisches Naturparadies für Urlauber. Gewinnen Sie eine Urlaubswoche für zwei Personen und übernachten Sie in einer Ferienwohnung am Denkmal nahe der Wisent-Wildnis am Rothaarsteig.
Raúl Richter ist "der Neue" bei "Notruf Hafenkante". Im Serien-Klassiker des ZDF spielt er ab sofort Polizeiobermeister Nick Brandt. Die mittlerweile 16. Staffel der Polizeiserie ist immer donnerstags um 19.25 Uhr im Zweiten zu sehen. prisma hat mit Raúl Richter über seine neue Rolle gesprochen.
Arthrose, also der Verschleiß des Gelenkknorpels, verursacht starke Schmerzen. Linderung verschaffen gelenkfreundlicher Sport, ausgewogene Ernährung und schmerzlindernde Präparate. Bei fortgeschrittenen Gelenkschäden helfen moderne operative Behandlungsmöglichkeiten. Welche Therapie ist für wen am besten?
Tobias Moretti spielt im ZDF-Zweiteiler "Im Netz der Camorra" einen Weingutbesitzer, der durch einen alten Freund mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Ein Gespräch über die Mafia, Wein und Morettis Tochter.