American Psycho

  • Durchtrainierter Fitnessfreak: Christian Bale als Patrick Bateman Vergrößern
    Durchtrainierter Fitnessfreak: Christian Bale als Patrick Bateman
    Fotoquelle: SRF
  • Völlig durchgeknallt: Christian Bale als Patrick Bateman Vergrößern
    Völlig durchgeknallt: Christian Bale als Patrick Bateman
    Fotoquelle: SRF
  • Gefährlicher Gastgeber: Krista Sutton als Sabrina, Christian Bale als Patrick Bateman, Cara Seymour als Christie Vergrößern
    Gefährlicher Gastgeber: Krista Sutton als Sabrina, Christian Bale als Patrick Bateman, Cara Seymour als Christie
    Fotoquelle: SRF
Spielfilm, Psychothriller
American Psycho

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
American Psycho
Produktionsland
USA / Kanada
Produktionsdatum
2000
Kinostart
Do., 07. September 2000
SF2
So., 11.11.
01:00 - 02:35


Der Wallstreet-Broker Patrick Bateman sieht tadellos aus, auch wenn er sich die Nächte in den exklusivsten Clubs von New York um die Ohren haut. Dafür sorgen sein durchtrainierter Körper, seine ausgefeilte Morgenroutine und die teuren Designeranzüge. Seine gelangweilte, aber perfekte Verlobte Evelyn hat ebenso viel Geld wie er, während ihre Freundin und Batemans Geliebte Courtney meistens so viele Drogen intus hat, dass sie sich im Luxusrestaurant kaum auf dem Stuhl halten kann. Batemans Sekretärin Jean (Chloë Sevigny) himmelt ihren Chef an. Seinem ausgeprägten Ego schadet es bloss, dass er dauernd mit seinem Konkurrenten Paul Allen verwechselt wird. Seinem perfekten Leben entkommt Bateman, indem er mit Prostituierten seine pornografischen Fantasien inszeniert - und diese danach mit der Kettensäge genüsslich umbringt. Nachts schweift er auf der Suche nach einem Kick und dem nächsten Mordopfer in den dunklen Strassen von Manhattan herum. Niemand scheint sich für sein blutiges Doppelleben zu interessieren. Doch als er Paul Allen umbringt, klopft eines Tages Kommissar Kimball an die Bürotüre des stilbewussten Killers. An Bret Easton Ellis' Skandalroman «American Psycho» wollte sich lange Zeit kein Verlag die Finger verbrennen. Der Verfilmung des Kultbuches erging es ähnlich: Die Gerüchte über Regie und Hauptdarsteller jagten sich - eine Zeitlang waren sogar Oliver Stone und Leonardo DiCaprio im Gespräch -, bevor Mary Harron und Christian Bale das Projekt übernahmen. Als Überraschung galt, dass sich eine Regisseurin an den als frauenfeindlich bezeichneten Serienmörder-Roman heranwagte: Mary Harron, die schon mit ihrem Debüt «I Shot Andy Warhol» überzeugte, konzentrierte sich in ihrer Version auf den schwarzhumorigen und satirischen Aspekt von Ellis' repetitivem und äusserst gewalttätigem Roman. Sie lässt ihren Hauptdarsteller Bale, der für diese Rolle lange Zeit im Fitnessstudio verbringen musste, genüsslich den männlichen Narzissmus von Patrick Bateman zelebrieren. Der stilbewusste Broker, der sich nur durch blutrünstige Morde von seinen Kollegen unterscheidet, gehört in die boomenden 1980er-Jahre. Und Mary Harron hat mit ihrem Kameramann Andrzej Sekula, der auch für die glanzvollen Bilder von Tarantinos «Pulp Fiction» verantwortlich ist, den Hexenkessel der Wall Street mit viel Liebe zum Detail porträtiert. Der «American Psycho» taucht auch in Bret Easton Ellis' neuestem Roman «Lunar Park» wieder auf.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "American Psycho" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "American Psycho"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Nach einem Unfall fällt der Schriftsteller Paul Sheldon (James Caan) der ehemaligen Krankenschwester Annie Wilkes (Kathy Bates) in die Hände, die sich als besessener Fan seiner Werke entpuppt. Die Situation für Sheldon wird lebensgefährlich.

Stephen Kings Misery

Spielfilm | 03.11.2018 | 20:15 - 22:25 Uhr
Prisma-Redaktion
4/5016
Lesermeinung
WDR Julia (Martina Gusman) mit ihrem Sohn Tomas (Tomás Plotinsky) , den sie im Gefängnis zur Welt gebracht hat.

Löwenkäfig

Spielfilm | 08.11.2018 | 23:25 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
NDR John (Donald Sutherland) trauert um seine ertrunkene Tochter (Sharon Williams).

Wenn die Gondeln Trauer tragen

Spielfilm | 09.11.2018 | 00:20 - 02:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.44/5032
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr