Amerikas Flüsse

  • Rose Davis von der amerikanischen Wasserbehörde am Hoover Dam Vergrößern
    Rose Davis von der amerikanischen Wasserbehörde am Hoover Dam
    Fotoquelle: rbb
  • Hoover Dam: Von hier wird Wasser bis ganz nach Kalifornien transportiert. Vergrößern
    Hoover Dam: Von hier wird Wasser bis ganz nach Kalifornien transportiert.
    Fotoquelle: rbb
  • Jan Kassies aus Holland leitet den Besucherservice in Lake Havasu City. Hinter ihm befindet sich die alte London Bridge, die von einem amerikanischen Geschäftsmann gekauft und dann in der Wüstenstadt am Colorado wieder aufgebaut wurde. Vergrößern
    Jan Kassies aus Holland leitet den Besucherservice in Lake Havasu City. Hinter ihm befindet sich die alte London Bridge, die von einem amerikanischen Geschäftsmann gekauft und dann in der Wüstenstadt am Colorado wieder aufgebaut wurde.
    Fotoquelle: rbb
  • Nur wenige Spuren lassen erkennen, dass hier früher viel los war. Nun droht der riesige Salzsee ganz auszutrocknen. Eine Umweltkatastrophe bahnt sich an. Vergrößern
    Nur wenige Spuren lassen erkennen, dass hier früher viel los war. Nun droht der riesige Salzsee ganz auszutrocknen. Eine Umweltkatastrophe bahnt sich an.
    Fotoquelle: rbb
  • Osvel Hinojosa und Julie Dimas von der mexikanischen Umweltorganisation Pronatura Noroeste im ausgetrockneten Flussbett des Colorado River kurz hinter der mexikanischen Grenze Vergrößern
    Osvel Hinojosa und Julie Dimas von der mexikanischen Umweltorganisation Pronatura Noroeste im ausgetrockneten Flussbett des Colorado River kurz hinter der mexikanischen Grenze
    Fotoquelle: rbb
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Amerikas Flüsse

Infos
Foto, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
Mi., 07.11.
18:35 - 19:20
Der Colorado River - Ein gedrosselter Riese


Dramatische Felsenschluchten und Wildwasserstromschnellen - das ist der Colorado River, mit 2.330 Kilometern der zweitlängste und größte Fluss Nordamerikas. 30 Millionen Menschen im Westen der USA versorgt er mit Wasser und Energie. Zehn riesige Staudämme wurden dafür gebaut - der Hoover Damm der berühmteste unter ihnen. Doch durch diesen massiven Eingriff erreicht der Fluss nicht mehr seine natürliche Mündung in den Pazifik. Das Flussdelta im benachbarten Mexiko ist seit 50 Jahren ausgetrocknet. Nach jahrelangen Verhandlungen darf jetzt ein Mal im Jahr Wasser im ausgetrockneten Flussbett über die Grenze fließen - für die Bewohner der mexikanischen Grenzstadt, die den Namen des Colorado trägt, ein historischer Moment.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Begegnungen in einem Land der leisen Töne. Rund um das Frische Haff scheinen die Uhren langsamer zu gehen als anderswo. Im Bild: Ornithologe mit Kormoran im Nationalpark.

Am Frischen Haff - Zu Besuch im Bernsteinland

Natur+Reisen | 06.11.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Das Arabische Chamäleon - Meister der Tarnung

Wilde Schönheiten - Der Oman

Natur+Reisen | 07.11.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Pep Gomes und Toni Masegossa proben Puppenspiel

Inseln des Mittelmeeres - Mallorca - Tourismus und Tradition

Natur+Reisen | 07.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr