Amerikas Flüsse

  • Mariyana Spiropoulos vom Metropolitan Water Reclamation District auf dem Michigansee vor einem der sogenannten Cribs, die Trinkwasser nach Chicago pumpen. Vergrößern
    Mariyana Spiropoulos vom Metropolitan Water Reclamation District auf dem Michigansee vor einem der sogenannten Cribs, die Trinkwasser nach Chicago pumpen.
    Fotoquelle: rbb
  • Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt. Vergrößern
    Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt.
    Fotoquelle: rbb
  • Der Moderator und Fernsehproduzent Geoffrey Baer gibt Flussführungen auf dem Chicago River. Vergrößern
    Der Moderator und Fernsehproduzent Geoffrey Baer gibt Flussführungen auf dem Chicago River.
    Fotoquelle: rbb
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Amerikas Flüsse

Infos
Foto, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
Fr., 09.11.
18:35 - 19:20
Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang


Chicagos Aufstieg zur drittgrößten Stadt der USA verdankt es seinem Fluss - und einem Ingenieurs-Coup! Der Chicago River versorgte die Menschen der nordamerikanischen Metropole mit Trinkwasser, transportierte aber auch die Abwässer der Stadt in den Michigansee - Teil des größten Süßwasserreservoirs der Welt, der fünf Großen Seen im Norden der USA. Ein 1900 gebauter Kanal - gefeiert als Jahrhundertbauwerk - sorgte dafür, dass der Fluss seine Strömungsrichtung änderte und seitdem rückwärts fließt. Die unliebsamen Abwässer der Metropole werden so nicht mehr in den See, sondern gen Süden in den Mississippi geleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Lettland - Wildnis zwischen Russland und Riga

Lettland - Wildnis zwischen Russland und Riga

Natur+Reisen | 09.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Irland von oben

Irland von oben

Natur+Reisen | 09.11.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf Reykjavík, die Hauptstadt Islands.

Island: Europas schöner Norden

Natur+Reisen | 09.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr