Amerikas Gangsterkönige

  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
  • Meyer Lansky (Ian Bell, l.), Bugsy Siegel (John Stewart Jr., 2.v.l.), Lucky Luciano (Rich Graff, M.), Frank Costello (Anthony DiCarlo, 2.v.r.) und Vito Genovese (Craig Rivela, r.). Vergrößern
    Meyer Lansky (Ian Bell, l.), Bugsy Siegel (John Stewart Jr., 2.v.l.), Lucky Luciano (Rich Graff, M.), Frank Costello (Anthony DiCarlo, 2.v.r.) und Vito Genovese (Craig Rivela, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Lawrence French/AMC
Report, Zeitgeschichte
Amerikas Gangsterkönige

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
3sat
Mo., 02.09.
14:20 - 15:00
Folge 2, Der Sturz des Paten


Luciano, Costello, Lansky, Siegel und Genovese - sie waren das historische Vorbild für Hollywoods "Paten". "ZDF-History" zeigt die Geschichte der berühmtesten Gangsterclique Amerikas. 1931 hat es Lucky Luciano mithilfe seiner Freunde zum mächtigsten Gangsterboss der USA gebracht. Die von ihm gegründete Kommission der fünf wichtigsten Mafia-Familien New Yorks "regiert" Amerikas Unterwelt. Doch ein New Yorker Gericht bedroht Lucianos Macht. Der ehrgeizige New Yorker Staatsanwalt Thomas Dewey will Luciano unbedingt ins Gefängnis bringen. Lucianos Einstieg in das illegale Geschäft mit Prostituierten gibt Dewey endlich die nötigen Beweise in die Hand. 1936 wird Luciano vor einem New Yorker Gericht wegen Zuhälterei und Drogenverkaufs angeklagt. Die Aussagen der vorgeladenen Prostituierten überzeugen die Geschworenen. Luciano wird schuldig gesprochen und muss aus seiner Luxussuite im Waldorf-Astoria ins Hochsicherheitsgefängnis von Dannemora umziehen - ein tiefer Sturz. Doch der mächtige "Pate" ist sich sicher: Seine Freunde werden ihn bald freibekommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der polnische Filmemacher Michal Wnuk findet eine Agfa-Kiste mit 120 Fotos und zwei Amateurfilmen aus dem Zweiten Weltkrieg. Er glaubt, den Krieg durch die Augen seines Großvaters sehen zu können, der als polnischer Arzt in der Wehrmacht diente. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, der Großvater kann die Fotos nicht gemacht haben, denn er war nicht an diesen Kriegsschauplätzen. Die Fotos zeigen Kriegsgefangene in Frankreich und Russland - und den Warschauer Aufstand 1944 aus deutscher Sicht. Schnappschüsse der Krieges, Erinnerungen in schwarz-weiß. - Michal Wnuk reist durch Polen und Deutschland, um das Geheimnis der Fotos zu lösen.

Agfa 1939 - Meine Reise in den Krieg

Report | 01.09.2019 | 22:25 - 23:10 Uhr
2/501
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Amerikas Gangsterkönige - Der Aufstieg aus der Gosse

Report | 02.09.2019 | 13:35 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Geheimes Hollywood - Die dunkle Seite der Traumfabrik

Report | 02.09.2019 | 15:30 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr