Amerikas Ostküste

  • Bei der nassen Ernte in Massachusetts machen sich die Cranberry-Farmer die außergewöhnliche Beschaffenheit zunutze: Innen sind die Beeren hohl, die Luft lässt sie auf dem Wasser schwimmen.
Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden! Vergrößern
    Bei der nassen Ernte in Massachusetts machen sich die Cranberry-Farmer die außergewöhnliche Beschaffenheit zunutze: Innen sind die Beeren hohl, die Luft lässt sie auf dem Wasser schwimmen. Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden!
    Fotoquelle: ARTE
  • Seit ein Gesetz sie in den 70ern unter Schutz stellte, tummeln sich wieder Robben vor Cape Cod.
Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden! Vergrößern
    Seit ein Gesetz sie in den 70ern unter Schutz stellte, tummeln sich wieder Robben vor Cape Cod. Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden!
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Gegend um Newport hat im 19. Jahrhundert der amerikanische Geldadel für die Sommerfrische entdeckt. Noch heute finden sich hier einige der mondänsten Villen des ganzen Landes.
Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden! Vergrößern
    Die Gegend um Newport hat im 19. Jahrhundert der amerikanische Geldadel für die Sommerfrische entdeckt. Noch heute finden sich hier einige der mondänsten Villen des ganzen Landes. Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden!
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Yale University zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der USA.
Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden! Vergrößern
    Die Yale University zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der USA. Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden!
    Fotoquelle: ARTE
  • Ann Tarsagian züchtet Alpakas auf einer Farm direkt am Wasser. Jedes Tier hat seine eigenen ausgeprägten Wesenszüge, sagt sie.
Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden! Vergrößern
    Ann Tarsagian züchtet Alpakas auf einer Farm direkt am Wasser. Jedes Tier hat seine eigenen ausgeprägten Wesenszüge, sagt sie. Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden!
    Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Amerikas Ostküste

Infos
Online verfügbar von 26/12 bis 02/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
arte
Mi., 26.12.
09:20 - 10:00
Im Herzen Neuenglands


New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um Newport in Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA, hat im 19. Jahrhundert der amerikanische Geldadel für die Sommerfrische entdeckt. Noch heute finden sich hier einige der mondänsten Villen des ganzen Landes - und die Farm von Ann Targasian, die Alpakas hält. Martha's Vineyard, eine der zu Massachusetts gehörenden Halbinsel Cape Cod vorgelagerte Insel, ist einer der begehrtesten Urlaubsorte in den USA; hier haben bereits mehrere US-Präsidenten gern ihre Ferien verbracht. Die Nachbarinsel Nantucket hingegen ist als Walfängerinsel berühmt geworden. Heute wird vor Cape Cod aber lieber nach Jakobsmuscheln gefischt. Bessere Fangmethoden sorgen für gesunde Bestände, aber seit der Handel mit Lizenzen erlaubt wurde, sorgen sich kleine Unternehmer wie Bob Keese um ihre Existenz. Auch die Robbenbestände konnten sich erholen, seit die Tiere unter Schutz gestellt wurden. Zu Tausenden tummeln sie sich auf den Sandbänken vor Cape Cod. Die Pathobiologin Andrea Bogomolni zieht von den Tieren Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des maritimen Lebensraums. Und in Boston, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts, hat Jessie Banhazl ein grünes Imperium geschaffen: Sie betreibt Gemüseanbau im großen Stil, und zwar auf den Dächern der Stadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der Penobscot Bay vermehren sich Hummer so zahlreich wie nirgendwo sonst in den USA. Stonington ist die Hummermetropole Maines.
Pro Printobjekt dŸrfen maximal 3 Fotos verwendet werden!

Amerikas Ostküste - New Hampshire und Maine

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 08:35 - 09:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bertil Hoepke ist gelernter Forstwirt und lebt seit vielen Jahren mit seiner Familie in Patagonien im Schatten des Vulkans Lanín.

Abenteuer Patagonien

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 10:10 - 10:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Arved Fuchs (r.) gehört zu den bekanntesten Arktikexperten weltweit. Ihm gelang 1993 als dritter Seefahrer die Durchquerung der legendären Nord-West-Passage.

Abenteuer Polarkreis

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 10:55 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr