Amiga - der Sound der DDR

Musik, Dokumentation
Amiga - der Sound der DDR

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Sa., 13.10.
07:15 - 09:15


AMIGA - das legendäre Plattenlabel steht für eine turbulente Erfolgsgeschichte in Ost und West, die musikalisch wie wirtschaftlich seinesgleichen sucht. Die Plattenfirma ist Heimat einer eigenen Richtung, dem Ostrock. City, Puhdys, Karat oder Silly wurden zum Sound der DDR, den AMIGA schon damals erfolgreich in den Westen exportierte. Den wohl größten Coup landete das Label mit Karats "Der Blaue Planet". Bis 1989 gingen auf der anderen Seite der Mauer fast 480.000 Platten weg. "Wir waren bundesweit bekannt", resümiert der letzte AMIGA-Chef, Jörg Stempel, "und haben damals die Grundlage gelegt, dass der Ostrock noch heute so populär ist."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Elvis Presley bei Aufnahmen für seine Comeback-Show im Dezember 1968

Elvis: '68 Comeback Special

Musik | 16.11.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Campino trifft The Ramonas - eine Ramones-Coverband von vier Engländerinnen.

TV-Tipps London's Burning - Campino auf den Spuren des Punk

Musik | 16.11.2018 | 21:40 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Seele der Geige

Die Seele der Geige

Musik | 18.11.2018 | 23:35 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr