Amiga - der Sound der DDR

Musik, Dokumentation
Amiga - der Sound der DDR

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Sa., 13.10.
17:15 - 19:15


AMIGA - das legendäre Plattenlabel steht für eine turbulente Erfolgsgeschichte in Ost und West, die musikalisch wie wirtschaftlich seinesgleichen sucht. Die Plattenfirma ist Heimat einer eigenen Richtung, dem Ostrock. City, Puhdys, Karat oder Silly wurden zum Sound der DDR, den AMIGA schon damals erfolgreich in den Westen exportierte. Den wohl größten Coup landete das Label mit Karats "Der Blaue Planet". Bis 1989 gingen auf der anderen Seite der Mauer fast 480.000 Platten weg. "Wir waren bundesweit bekannt", resümiert der letzte AMIGA-Chef, Jörg Stempel, "und haben damals die Grundlage gelegt, dass der Ostrock noch heute so populär ist."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat SWR NEWJazz Meeting 1986 mit Joachim Ernst Berendt (Mitte).

All der Jazz - 50. SWR NEWJazz Meeting

Musik | 07.10.2018 | 12:00 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die 30 legendärsten Pop-Duos

Die 30 legendärsten Pop-Duos - Internationale Hits der 70er und 80er

Musik | 14.10.2018 | 02:55 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wie seine Mitschüler träumt Adria (re.) von einer Musikerkarriere.

Von der Liebe zur Musik in Georgien - Die Paliashvili-Musikschule Tiflis

Musik | 14.10.2018 | 23:45 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr