Amüsant und kurios! - Tiergeschichten aus Nordrhein-Westfalen

Natur+Reisen, Tiere
Amüsant und kurios! - Tiergeschichten aus Nordrhein-Westfalen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
WDR
Sa., 08.09.
14:30 - 15:15


Dass sich Rheinländer und Westfalen oft seltsam benehmen, weiß die ganze Welt. Dass aber auch die Tiere in Nordrhein-Westfalen teilweise seltsame Marotten entwickelt haben, ist weitgehend unbekannt. Der Film geht den kuriosesten Verhaltensweisen unserer tierischen Nachbarn auf den Grund und zeigt, warum Biber, Specht und Siebenschläfer eigentlich alles richtig machen - auch wenn es seltsam aussieht. Warum vertraut ein kleiner Schmetterling im Bergischen Land ausgerechnet seinen Todfeinden den eigenen Nachwuchs an? Warum ist der Biber in der Eifel ein "Workaholic"? Und wie hält man ihn davon ab, sich zu Tode zu schuften? Wie bewegt man sich geschmeidig durchs Wasser, wenn die Unterlippe fast genauso groß ist wie der Rest der Körpers? Warum taugen Kohlmeisen nicht als moralisches Vorbild? Was tut ein Wisent gegen Kopfschmerzen? Und was hat ein nordrhein-westfälischer Krake mit der spanischen Nationalmannschaft zu schaffen? Der Film zeigt die kuriosesten Lebensmodelle unserer tierischen Mitbewohner und erzählt, dass tierisches und menschliches Verhalten in Nordrhein-Westfalen buchstäblich nah beieinander liegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die rotschenkligen Kleideraffen leben in Südostasien und sind in ihrem Bestand bedroht.

Affenwelten - Planet der Primaten

Natur+Reisen | 07.09.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Buckelwal beim so genannten "Spyhopping", eine Verhaltensweise, bei der der Wal seinen Kopf für bis zu 30 Sekunden aus dem Wasser herausreckt, um die Umgebung zu erkunden.

Wo die Wale zur Welt kommen

Natur+Reisen | 08.09.2018 | 06:20 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Harald Pokieser und Erich Pröll im Lake Tanganjika.

Rift Valley - Der große Graben - Im Paradies der Tiere

Natur+Reisen | 09.09.2018 | 03:55 - 04:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr