An Tagen wie diesen

  • Der Fernseh- und UKW-Turm am Alexanderplatz in Berlin wurde am 3. Oktober 1969 eröffnet Vergrößern
    Der Fernseh- und UKW-Turm am Alexanderplatz in Berlin wurde am 3. Oktober 1969 eröffnet
    Fotoquelle: ZDF/Michael Habermehl, ZDF
  • Willy Brandt wird am 3. Oktober 1957 zum regierenden Bürgermeister Westberlins gewählt. Vergrößern
    Willy Brandt wird am 3. Oktober 1957 zum regierenden Bürgermeister Westberlins gewählt.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Heinze, Caligari
  • Brandenburger Tor wird am 3. Oktober 2002 nach seiner Sanierung enthüllt. Vergrößern
    Brandenburger Tor wird am 3. Oktober 2002 nach seiner Sanierung enthüllt.
    Fotoquelle: ZDF/AP Archive
  • Kaiserkrönung von Katharina der Großen, Zarin von Russland. Vergrößern
    Kaiserkrönung von Katharina der Großen, Zarin von Russland.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Christ, Gruppe 5
  • Taj Mahal: Großmogul Shah Jahan lässt für seine große Liebe Mumtaz Mahal ein Mausoleum bauen. Am 3. Oktober 1644 wird das Bauwerk nach 12 Jahren Bauzeit fertiggestellt Vergrößern
    Taj Mahal: Großmogul Shah Jahan lässt für seine große Liebe Mumtaz Mahal ein Mausoleum bauen. Am 3. Oktober 1644 wird das Bauwerk nach 12 Jahren Bauzeit fertiggestellt
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Grabowski
  • Willy Brandt wird 1969 zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler der Republik gewählt. Vergrößern
    Willy Brandt wird 1969 zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler der Republik gewählt.
    Fotoquelle: ZDF/Getty Images
Report, Doku-Reihe
An Tagen wie diesen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFneo
Sa., 06.10.
15:20 - 16:05
Der 3. Oktober


Der 3. Oktober: Seit 1990 ist der Tag der Deutschen Einheit ein Nationalfeiertag. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert. Willy Brandt wird 1957 Regierender Bürgermeister Westberlins, zwölf Jahre später, auch am 3. Oktober, wird er der erste sozialdemokratische Bundeskanzler der Bundesrepublik. Katharina die Große krönt sich am 3. Oktober 1762 selbst zur Zarin Russlands. 2003 wird der Zauberer Roy bei einem Auftritt von seinem Tiger gebissen und lebensgefährlich verletzt. Aber der 3. Oktober ist auch ein bunter Tag. 1835 wird die Bleistift-Fabrik von Staedtler gegründet, alljährlich findet seit 1997 der Tag der offenen Moschee statt. 1969 wird der Fernseh- und UKW-Turm unter DDR-Staatschef Walter Ulbricht am Ostberliner Alexanderplatz eröffnet. Und in Indien wird an einem 3. Oktober der Taj Mahal fertiggestellt - nach zwölf Jahren Bauzeit. Der indische Großmogul Shah Jahan hatte den Prachtbau für seine verstorbene Frau Mumtaz Mahal erbauen lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 13(Episode 13)

Report | 18.10.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Border Control - Spaniens Grenzschützer

Border Control - Spaniens Grenzschützer - Episode 28(Episode 8)

Report | 19.10.2018 | 00:40 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr