An Tagen wie diesen

  • Beim Einzug in Jerusalem wird Jesus gefeiert wie der Messias. Vergrößern
    Beim Einzug in Jerusalem wird Jesus gefeiert wie der Messias.
    Fotoquelle: ZDF/Roland Breitschuh
  • Jesus von Nazareth ist als Wunderheiler und Prediger auf der Höhe seiner Popularität. Vergrößern
    Jesus von Nazareth ist als Wunderheiler und Prediger auf der Höhe seiner Popularität.
    Fotoquelle: ZDF/Roland Breitschuh
  • Schon im alten Ägypten sind Hasen wichtige Grabbeigaben. Sie sollen den Toten ins ewige Leben begleiten. Vergrößern
    Schon im alten Ägypten sind Hasen wichtige Grabbeigaben. Sie sollen den Toten ins ewige Leben begleiten.
    Fotoquelle: ZDF/Gruppe 5
  • Im russischen Zarenpalast von St. Petersburg werden mit Perlen und Diamanten verzierte Eier verschenkt. Vergrößern
    Im russischen Zarenpalast von St. Petersburg werden mit Perlen und Diamanten verzierte Eier verschenkt.
    Fotoquelle: ZDF/Roland Breitschuh
  • Im mächtigen Vatikan ist der Ostersegen des Papstes immer das Highlight der Festtage. Vergrößern
    Im mächtigen Vatikan ist der Ostersegen des Papstes immer das Highlight der Festtage.
    Fotoquelle: ZDF/Roland Breitschuh
Report, Doku-Reihe
An Tagen wie diesen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFneo
So., 21.04.
07:40 - 08:25
Ostern


"An Tagen wie diesen" ist zu Ostern zurück und feiert die Auferstehung Jesu, den Osterfrieden oder die Entdeckung der Osterinsel in informativen und emotionalen Geschichten. "An Tagen wie diesen" nimmt sich rätselhafte Bräuche, bahnbrechende Erfindungen und wahre Wunder vor, die allesamt ein Feiertag eint. So ist auch Ostern so viel mehr als Schokoladenhasen. Warum feiern wir überhaupt Ostern? Was sagt die Art und Weise, wie wir unseren Schokoladenhasen anknabbern, über unsere Psyche aus? Und was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Aber an Ostern ist noch so viel mehr passiert: Die Osterinsel verdankt ihren Namen ihrem nicht sehr kreativen Entdecker Jacob Roggeveen, der sie an Ostern entdeckt hat. Der wichtigste, revolutionäre Aufstand für ein geeintes, unabhängiges Irland beginnt am Ostermontag 1916, um 12.00 Uhr mittags. Etwa 100 irische Volunteers stürmen das Postgebäude in Dublin. Ihre "Osterproklamation" wird verlesen. Es ist ein Aufstand für Eigenständigkeit und Freiheit. In dieser Staffel "An Tagen wie diesen" stehen zunächst mit Ostern und Weihnachten große Freudenfeste auf dem Programm. Auch politische Feiertage nimmt das Programm in den Fokus. Viel Anlass zur Freude bot der 17. Juni allerdings nicht. Der ehemalige Tag der Deutschen Einheit war wohl eher ein Tag der Zwietracht. Am 9. November sind der Mauerfall und der Physik-Nobelpreis für Albert Einstein Anlass für ausgelassene Partystimmung. Vor anderen Ereignissen, die mit diesem Datum verbunden sind, graut es uns bis heute.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Abenteuer Museum

Abenteuer Museum - Museum der Geschichte der Polnischen Juden, Warschau

Report | 28.04.2019 | 09:15 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Was bin ich wert?

Was bin ich wert? - Wert von Blut- und Samenspenden

Report | 29.04.2019 | 07:20 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Galápagosinseln im Pazifik gelten als Inbegriff des Paradieses.

Äquator - Die Linie des Lebens - Kreislauf des Wassers

Report | 29.04.2019 | 16:00 - 16:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Thomas Gottschalk feiert im Zweiten "50 Jahre ZDF-Hitparade". Doch die Jubiläumssendung sorgt für Misstöne.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag seiner "Hitparade". Doch nicht alle Schlager-Stars, die die Sendun…  Mehr

Schauspielerin Ellen Schwiers verstarb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Ellen Schwiers ist im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus am Starnberger See nach langer schwerer Kran…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Hannelore Elsner ist am 21. April im Alter von 76 Jahren verstorben. Nun steht der Sendetermin für ihren letzten Film fest: Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wird am 19. April 2020 zur Primetime im Ersten ausgestrahlt.

Der Tod von Hannelore Elsner schockierte die Filmwelt. Für einen im April abgedrehten "Tatort" stand…  Mehr

Schauspielerin Maike von Bremen kann ihren Beruf aufgrund einer Augen-Erkrankung nicht mehr ausüben.

Maike von Bremen ist schon länger nicht mehr als Schauspielerin in Erscheinung getreten. Nun hat sie…  Mehr