An den Quellen des Wassers

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
An den Quellen des Wassers

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 10.06.
05:35 - 06:25
Floridas Flusslandschaft


Auf der Erde gilt: wo es Wasser gibt, da gibt es auch Leben. Die Doku-Reihe reist zu den geheimnisvollsten Süßwasserquellen der Welt. In Florida gibt es 7.800 Süßwasserseen, 1.700 Flüsse und über tausend Wasserquellen. Keine andere Region der Welt weist eine solche Dichte an natürlichen Quellen auf. Hier sprudeln täglich 30 Milliarden Liter Wasser aus dem Boden, dessen viele Blautöne sich von weißen Kalksteinfelsen und dem Grün der üppigen Vegetation abheben. Die Wasserläufe bieten ideale Lebensbedingungen für zahlreiche Tierarten, unter anderem für die landestypischen Seekühe, die Manatis. Jedes Jahr überwintern Hunderte dieser friedlichen Pflanzenfresser in den Gewässern Floridas, um sich zu paaren und ihre Jungtiere aufzuziehen. Floridas Seen und Flüsse sind der sichtbare Teil des weltgrößten Wasserquellensystems. Die Erkundung dieses unterirdischen Labyrinths bietet faszinierende Einsichten in die komplexe Funktionsweise der Natur. Zahlreiche Wissenschaftler und Höhlenforscher kommen jährlich nach Florida, um die teils schwer zugänglichen Quellgebiete zu untersuchen, die sich ständig verändern und die durch Umweltverschmutzung zunehmend bedroht sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Sie schmücken den Pazifischen Ozean wie ein wertvolles Juwel den Hals einer Dame: Die Atolle umschließen als ringförmige Korallenriffe eine Lagune, die einen Zugang zum offenen Meer aufweist. Dort versteckt sich ein Großteil der pazifischen Artenvielfa

Atolle - Kleinodien der Ozeane

Natur+Reisen | 09.06.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Plastik hŠlt ewig

Plastik: Fluch der Meere

Natur+Reisen | 09.06.2018 | 22:40 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Wild Frank - Abenteuer in Afrika

Wild Frank - Abenteuer in Afrika - Im Einbaum zu den Flusspferden(Episode 4)

Natur+Reisen | 10.06.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr