An den Ufern des Nil

  • Senab Ragab und Mutter Shefa backen 'Sonnenbrot': Das tägliche "Sonnenbrot" ersetzt der Ragab-Familie Reis und Kartoffeln. Vergrößern
    Senab Ragab und Mutter Shefa backen 'Sonnenbrot': Das tägliche "Sonnenbrot" ersetzt der Ragab-Familie Reis und Kartoffeln.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Alexander Hein
  • Flussschiffer und Dichter Mamduh Kalaf Ali: Nilschiffer Mamduh begeistert seine Passagiere mit eigenen Gedichten und Liedern. Vergrößern
    Flussschiffer und Dichter Mamduh Kalaf Ali: Nilschiffer Mamduh begeistert seine Passagiere mit eigenen Gedichten und Liedern.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Alexander Hein
  • Koptische Weberin in Naqada: Die traditionell arbeitenden Weber von Naqada werden von Maschinen verdrängt. Vergrößern
    Koptische Weberin in Naqada: Die traditionell arbeitenden Weber von Naqada werden von Maschinen verdrängt.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Alexander Hein
  • Pferdetrainer Gaber Ahmed Abdel Galiel mit Pferd 'Gold' und Schülerin: Pferdetrainer Gaber übt mit seiner Schülerin im flachen Nilwasser, weil sie Angst vorm Herunterfallen hat. Vergrößern
    Pferdetrainer Gaber Ahmed Abdel Galiel mit Pferd 'Gold' und Schülerin: Pferdetrainer Gaber übt mit seiner Schülerin im flachen Nilwasser, weil sie Angst vorm Herunterfallen hat.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Alexander Hein
  • Maler Gamal Latif in Luxor: Der Autodidakt Gamal Latif malt Motive des traditionellen Lebens der Nubier. Vergrößern
    Maler Gamal Latif in Luxor: Der Autodidakt Gamal Latif malt Motive des traditionellen Lebens der Nubier.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Alexander Hein
  • Schiffseigner Emad und Kapitän auf ihrem "Niltraumschiff" in Luxor. Vergrößern
    Schiffseigner Emad und Kapitän auf ihrem "Niltraumschiff" in Luxor.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Alexander Hein
Natur+Reisen, Landschaftsbild
An den Ufern des Nil

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Mi., 22.08.
02:35 - 03:20
Folge 2, Zwischen Luxor und Wüste


Über Jahrtausende hinweg hat der Nil das Schicksal Ägyptens geprägt. Sein alljährlich wiederkehrendes Hochwasser überflutete das Land und machte es mit seinem Schlamm fruchtbar. Erst der Bau des Assuan-Staudamms machte den Fluss berechenbar. Der Staudamm hält aber auch den natürlichen Dünger Flussschlamm von den Feldern fern. Damit sind neue Abhängigkeiten entstanden. Die Näherin Senab wehrt sich mit Fantasie und Kreativität gegen die Diskriminierung als alleinerziehende Mutter. Sie wurde zum Vorbild für notleidende Frauen, die sonst keine Chance zum Überleben hätten. Als Kunstmaler bewahrt Gamal in seinen naiven Gemälden die Kultur der Nubier, die einst wegen des Staudammbaus umgesiedelt wurden. In Nakada stellen Töpfereien seit 5000 Jahren das gleiche Produkt aus Nilschlamm her: spezielle Wasserkrüge aus Ton. Die Nachfrage ist groß, denn die Tonkrüge sind durch Plastik nicht zu ersetzen. Die koptischen Weber hingegen finden kaum noch Käufer für ihre handgefertigten Textilien, weil die maschinelle Billigkonkurrenz erdrückend ist. Der Besitzer einer Zuckerrohrpresse hat eine Vermarktungsnische für sein traditionelles Produkt gefunden: Er bietet es als naturbelassenes Heilmittel unter einem Öko-Siegel an. Doch überall am großen Strom sind die Lebensgrundlagen durch das Ausbleiben zahlungskräftiger Touristen und den rücksichtslosen Umgang mit der Natur bedroht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Assuan Old Cataract-Hotel: Das Old Cataract-Hotel war Kulisse für Agatha Christies Kriminalroman "Tod auf dem Nil".

An den Ufern des Nil - Zwischen Assuan und Luxor

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 16:20 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Wasserkuppe ist mit 950 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg der Rhön.

Wildes Deutschland - Die Rhön

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
3.23/5013
Lesermeinung
3sat Die Probstei St. Gerold - ein Blick von oben.

Wo sich Himmel und Erde begegnen - Die Propstei St. Gerold

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 11:40 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr