Andrea Palladio - Vom Irrtum zum Ideal

Report, Dokumentation
Andrea Palladio - Vom Irrtum zum Ideal

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2008
ORF2
So., 29.07.
10:15 - 10:40


"Seine Anlagen haben etwas Göttliches", schwärmte einst Johann Wolfgang von Goethe auf einer seiner Italienreisen. Bis heute hat Andrea Palladios Architektur nichts an Faszination verloren. Mehr noch: auf seinen Säulen ruhe die gesamte westliche Architekturgeschichte, ist Graf Antonio Foscari, stolzer Besitzer der Palladio-Villa "La Malcontenta" am Brenta-Kanal überzeugt. Seltene Einblicke in das Leben in und um Palladios Bauwerke heute mit ihren adeligen oder nicht mehr adeligen Besitzern zeigt diese Reise von Vicenza über den Brenta-Kanal bis nach Venedig. Claudia Teissig und Ines Mitterer haben sich auf die Spuren des bedeutenden Architekten begeben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Protagonistin Jeanette K. während des Fallschirmsprungs.

Alles gelöscht - Die Frau ohne Erinnerung

Report | 29.07.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Paul und Ruth Graf, Hüttenwarte der Hundsteinhütte

Hüttengeschichten

Report | 29.07.2018 | 09:10 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD VoXXclub

Immer wieder sonntags

Report | 29.07.2018 | 10:03 - 12:00 Uhr
1.25/504
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr