Andrew Manze - A Conductor's Journey

Report, Dokumentation
Andrew Manze - A Conductor's Journey

NDR
So., 15.07.
08:00 - 08:50


Andrew Manze arbeitet seit der Saison 2014/2015 als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Vier junge Filmemacher haben ihn über mehrere Monate lang filmisch begleitet. Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Seine Energie, seine profunde Kenntnis des Repertoires und seine kommunikativen Fähigkeiten machen seine künstlerische Persönlichkeit aus. Der Chefdirigent als Familienmensch ist genauso Mittelpunkt dieser Dokumentation wie der humorvolle Musiker und brillante Denker. Immer unterwegs und mit ansteckender Begeisterung bei der Sache, auf den Spuren Manzes können die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein faszinierendes Leben für die Musik eintauchen. In Liverpool hat Andrew Manze mit der Royal Liverpool Philharmonic mehrere Konzerte gegeben. Lebendig zeigt der Film seine Probenarbeit mit dem Bratschisten Lawrence Power, Solist in Berlioz' "Harold in Italien". Er zeigt den Dirigenten aber auch abseits der Probenbühne, zum Beispielt als er mit dem Organisten Ian Tracey eine Orgel besichtigt. Im Mittelpunkt steht jedoch vor allem Manzes Arbeit mit der NDR Radiophilharmonie und das herzliche Miteinander mit den Orchestermusikern, sei es bei CD-Aufnahmen mit Francesco Piemontesi, bei Absprachen mit Orchestermanager Matthias Ilkenhans oder bei den Vorbereitungen auf Konzerte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Das Getreide

Report | 18.07.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 18.07.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr