Angeklagt

  • Sarah Tobias (Jodie Foster, 4.v.l.) wurde das Opfer einer Gruppenvergewaltigung. Doch anstatt ihr zu helfen, wird ihr nun unterstellt, dass sie die Tat provoziert hat. Die Anwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis, 4.v.r.) ist ihre letzte Hoffnung auf Gerechtigkeit. Vergrößern
    Sarah Tobias (Jodie Foster, 4.v.l.) wurde das Opfer einer Gruppenvergewaltigung. Doch anstatt ihr zu helfen, wird ihr nun unterstellt, dass sie die Tat provoziert hat. Die Anwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis, 4.v.r.) ist ihre letzte Hoffnung auf Gerechtigkeit.
    Fotoquelle: ZDF/Paramount Pictures
  • Sarah Tobias (Jodie Foster) wollte sich in der Bar etwas amüsieren. Doch der Spaß wurde schnell zum bitteren Ernst, als einige der Männer sie nicht mehr in Ruhe ließen. Vergrößern
    Sarah Tobias (Jodie Foster) wollte sich in der Bar etwas amüsieren. Doch der Spaß wurde schnell zum bitteren Ernst, als einige der Männer sie nicht mehr in Ruhe ließen.
    Fotoquelle: ZDF/Paramount Pictures
  • Die Rechtsanwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis) hat es mit einem schwierigen Fall zu tun. Sie muss vor Gericht mit einer harten Verteidigung rechnen. Vergrößern
    Die Rechtsanwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis) hat es mit einem schwierigen Fall zu tun. Sie muss vor Gericht mit einer harten Verteidigung rechnen.
    Fotoquelle: ZDF/Paramount Pictures
  • Kathryn Murphy (Kelly McGillis) kämpft für die Gerechtigkeit ihrer Mandantin Sarah Tobias. Doch obwohl Sarah Opfer eines grausamen Verbrechens geworden ist, stehen ihre Chancen den Fall zu gewinnen, schlecht. Vergrößern
    Kathryn Murphy (Kelly McGillis) kämpft für die Gerechtigkeit ihrer Mandantin Sarah Tobias. Doch obwohl Sarah Opfer eines grausamen Verbrechens geworden ist, stehen ihre Chancen den Fall zu gewinnen, schlecht.
    Fotoquelle: ZDF/Paramount Pictures
  • Der Fall um Sarah Tobias erregt viel Aufsehen in den Medien. So muss sich die Anwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis) neben der Bearbeitung des Falls auch noch mit der Presse rumschlagen. Vergrößern
    Der Fall um Sarah Tobias erregt viel Aufsehen in den Medien. So muss sich die Anwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis) neben der Bearbeitung des Falls auch noch mit der Presse rumschlagen.
    Fotoquelle: ZDF/Paramount Pictures
Spielfilm, Drama
Angeklagt

Infos
Originaltitel
Accused
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1988
ZDFneo
Sa., 10.02.
23:45 - 01:30


Die junge Sarah Tobias wird in einer Bar von einer Gruppe Männer brutal vergewaltigt. Die Täter werden verhaftet, doch Staatsanwältin Murphy lässt sich auf einen Deal ein. Die Gegenseite hat Kapital geschlagen aus dem schlechten Leumund des Opfers. Sarah war am Abend der Tat betrunken, hatte Drogen genommen und mit den Männern geflirtet. Nach der Abmachung werden sie lediglich wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Die sexuelle Natur des Verbrechens wird vertuscht. Aber Sarah gibt nicht auf. Sie kann Kathryn überzeugen, noch einmal Anklage zu erheben, dieses Mal gegen die umherstehenden Zuschauer, die die Täter angestachelt haben. Für die Staatsanwältin beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn ihre Karriere steht auf dem Spiel, wenn sie keine Zeugen für Sarahs Version des Tathergangs finden kann. Der spannend inszenierte und mit Jodie Foster und Kelly McGillis hervorragend besetzte Thriller beruht auf einem wahren Fall und brachte Foster 1989 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin ein.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Angeklagt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Katherine (Romy Schneider) und Roddy (Harvey Keitel) kommen sich näher, doch sie ahnt nicht, wer er wirklich ist.

Der gekaufte Tod

Spielfilm | 09.03.2018 | 00:10 - 02:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3/504
Lesermeinung
3sat Karl Merkatz (Karl Bockerer).

Der Bockerer

Spielfilm | 13.03.2018 | 22:55 - 00:35 Uhr
2.29/507
Lesermeinung
arte Ingrid Fleming (Miranda Richardson) merkt, dass ihr Mann Stephen (Jeremy Irons) ihr etwas verschweigt.

Verhängnis

Spielfilm | 19.03.2018 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3/505
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr