Angst, Macht, Gedenken - Die Dresdner Stasizentrale
01.10.2024 • 22:33 - 23:19 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Angst, Macht, Gedenken - Die Dresdner Stasi-Zentrale
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschichte

Angst, Macht, Gedenken - Die Dresdner Stasizentrale

Die ehemalige Dresdner Stasizentrale ist heute eine Gedenkstätte - ein Ort des Erinnerns, der Forschung und Begegnung. Zeitzeugen führen durch die Räume und berichten von ihren Erlebnissen. Die Filmemacherin Katrin Claußner trifft Menschen, deren Leben sich in der einstigen Stasizentrale grundlegend geändert hat. Es sind bewegende Schicksale, die von Willkür und Folter erzählen, aber auch von Widerstand, Mut und Stärke. Wie die Schicksale der drei jungen Männer, die nach dem Mauerbau 1961 in einer Nacht- und Nebelaktion "Nieder mit Ulbricht" mit Farbe auf eine Dresdner Brücke schrieben und im Stasigefängnis landeten. Ein unauffälliger Block an der Bautzner Straße in Dresden: Heute bewohnt von Menschen, die nie in ihrem Leben etwas mit der Staatssicherheit zu tun hatten. Der lange vier Stockwerke hohe Bau im Hof dahinter fällt nur deswegen auf, weil dort immer noch Fenster vergittert sind. Die Bezirksverwaltung in Dresden war eins der wichtigsten Machtzentren der Staatssicherheit der DDR. Heute noch sind die Räume im Original erhalten und für Besucher zugänglich. Niemand bleibt unberührt, der einmal durch das große Haftgebäude gegangen ist. Die Schritte hallen laut in dem riesigen Treppenhaus voller vergitterter Gänge und Stahltüren mit Gucklöchern. Im Oktober 1953 übergab der sowjetische Geheimdienst den DDR-Sicherheitsorganen den Bau. Bis dahin wurden dort Tausende wirkliche, aber auch vermeintliche Nazi- und Kriegsverbrecher sowie Regimegegner im Kellergefängnis festgehalten. Für viele von ihnen endete die Haft mit der Todesstrafe oder in sowjetischen Arbeitslagern. Danach, zwischen 1953 und 1989, saßen geschätzt 10.000 Menschen in den 44 Zellen in Untersuchungshaft. Wegen angeblicher Spionage, Republikflucht, Widerstand gegen die Polizei oder subversiven Handelns, wie es im Stasi-Sprachgebrauch hieß. Im Dezember 1989 stürmten DDR-Bürgerinnen und Bürger die Stasizentrale. Sie verhinderten, dass Akten vernichtet und Beweise gestohlen werden konnten.

Top stars

Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Schauspieler und Model: Jamie Dornan.
Jamie Dornan
Lesermeinung
Schauspieler und Comedian Axel Stein.
Axel Stein
Lesermeinung
Schauspieler Milan Peschel bei der Premiere zu "Beckenrand Sheriff".
Milan Peschel
Lesermeinung
Mickey Rourke, der James Dean für Anspruchslose.
Mickey Rourke
Lesermeinung
Emily Kusche im Porträt - ihre Rollen, ihre Filme und ihr Leben.
Emily Kusche
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Veronica Ferres
HALLO!

Veronica Ferres: „Es gibt keine kleinen Rollen, nur kleine Schauspieler“

Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie und Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermediziner DGesGM® am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Was Bluthochdruck mit den Augen macht

„Anfangs fühlte ich mich schwächer als sonst. Mein Herz klopfte ungewöhnlich und ich fühlte mich häufig schwindelig, hatte auch immer wieder Kopfschmerzen. Diesen Zustand habe ich ziemlich lange ausgehalten, bis ich dann schließlich zu meiner Hausärztin ging“, erklärte mir vor einigen Wochen eine 40-jährige Patientin in meiner Sprechstunde.
Dagmar Manzel ermittelt in ihrem letzten "Tatort".
HALLO!

Dagmar Manzel über "Tatort"-Aus: "Das wird mir einfach zu viel"

In 'Tatort: Trotzdem' erleben Paula Ringelhahn und Felix Voss eine blutige Geschichte. Wir haben mit den Darstellern darüber gesprochen, was den Film so gut macht.
Wer seine Abwehrkräfte stärkt, ist besser gegen Atemwegsinfekte gewappnet.
Gesundheit

Gesund durch die kalte Jahreszeit

In der Woche vom 7. bis 11. Oktober findet die prisma-Aktionswoche Gesundheit statt. Dann haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an unsere Gesundheits-Experten zu stellen. Dieses Mal dreht sich alles um die natürliche Immunabwehr, Impfungen, Erkältungskrankheiten, Grippe, Covid-19 und Long Covid.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Komplette Zahnsanierung auch für Angst-Patienten

Aus Angst vorm Zahnarzt habe ich jahrelang einen riesengroßen Bogen um jede Zahnarztpraxis gemacht. Aber wegen meiner langanhaltenden, intensiven Zahnschmerzen musste ich mich nun doch überwinden“, erklärte mir eine 37-jährige Patientin, die vor einigen Wochen erstmalig in meine Sprechstunde kam.
Thelma Buabeng spielt „Die Polizistin“ Gloria Acheampon.
HALLO!

Krimi-Star Thelma Buabeng: „Ich freue mich auf alles, was kommt“

„Die Polizistin und die Sprache des Todes“ heißt der Krimi, der am Montag, 30. September, um 20.15 Uhr im ZDF läuft. Darin spielt Thelma Buabeng die Profilerin Gloria Acheampon. prisma hat mit der Schauspielerin über ihre Rolle und den Film gesprochen.